Suntour SP-12 NCX Test
Inhaltsverzeichnis
Im Folgenden findest Du meinen Sattelstützen Test der Suntour SP 12 NCX Federsattelstütze.
Dafür bin ich zwei Sattelstützen über 8800 Kilometer gefahren.
Die eine Suntour SP-12 habe ich auf meinem Trekking E-Bike und die andere auf einem E-Mountainbike getestet.
Meinen Vergleichstest mit 5 weiteren Parallelogramm-Sattelstützen gibt es hier: Gefederte Sattelstützen im Test
Für alle die nicht den ganzen Artikel lesen wollen beginne ich mit den Vor- und Nachteilen und meinem Fazit.
Vor- und Nachteile Suntour SP-12 NCX
- feinfühliges Ansprechverhalten
- verschiedene Federhärten
- einfache Montage des Sattels
- einfache Einstellbarkeit
- Preis-Leistungs-Sieger
- hohes Gewicht
Fazit zur gefederten Sattelstütze Suntour NCX
Die Suntour Sattelstütze spricht sehr feinfühlig an und nutzt bei richtiger Einstellung den gesamten Federweg von 48mm.
Durch die lineare Federkennlinie fühlt sich der Federweg deutlich größer an.
Die Anpassung der Federhärte ist mit einem 6er Inbusschlüssel zu bewerkstelligen.
Dazu wird die Suntour Parallelogramm-Stütze aus dem Rahmen gezogen. Mit einem 6er Inbusschlüssel kann die Vorspannung der Feder erhöht oder verringert werden.
Trotz meinem Gewicht von 90 Kilogramm und über 7100 Kilometern auf dem Trekking E-Bike weist die gefederte Sattelstütze nur ein geringes seitliches Spiel auf.
Bei dem E-Mountainbike mit 1650 Kilometer ist noch Spiel feststellbar.
Einziger Nachteil im Vergleich mit anderen Parallelogramm Sattelstützen ist ein um etwa 200 Gramm höheres Gewicht.
Bei einem Elektrorad mit einem Gewicht über 23 Kilo und einem Körpergewicht von 90 Kilo stört mich das höhere Gewicht allerdings nicht.
Die Sattelstützklemmung hat einen Versatz von 25 Millimeter nach hinten. Wer eine Sattelstütze mit einer geraden Klemmung fährt, sollte vor dem Kauf prüfen ob der Sattel weit genug nach vorne geschoben werden kann. Um die ursprüngliche Sitzposition einzunehmen.
Während der ganzen Testzeit gab es keinerlei technische Probleme.
Die Sattelstütze hat Ihre Arbeit unauffällig aber sehr komfortabel verrichtet.
Deshalb kann ich die Suntour SP-12 NCX für City-, Trekking- und Mountainbike uneingeschränkt empfehlen.
Suntour SP12 NCX Testbericht
Insgesamt habe ich für den Test 8800 Kilometer mit zwei Suntour SP-12 NCX Sattelstütze zurückgelegt. In meinem Alltags E-Bike und meinem Mountainbike. Zeit sich die beiden gefederten Sattelstützen genauer anzuschauen und ein Fazit zu ziehen.
Da ich Rückenprobleme habe fahre ich nur Bikes mit Federgabel und gefederter Sattelstütze. Bauartbedingt bieten Parallelogramm-Stützen mehr Komfort. Deshalb habe ich die Suntour SP-12 NCX Sattelstütze an zwei Fahrrädern nachgerüstet.
Als einzige Parallelogramm Sattelstütze hat die Suntour ihre Feder wie bei einer Teleskopsattelstütze im Inneren des Sattelstützrohrs.
In der Zeitschrift Radfahren Ausgabe Juli 2022 wurde die Suntour SP12 NCX zum wiederholten mal mit dem Prädikat Preis-Leistungs-Tipp bewertet.
Die Sattelstütze hat eine Patentsattelklemmung, diese hat sich mittlerweile beim Fahrrad als Standard etabliert.
Wie die Sattelhöhe ermittelt wird, könnt ihr in dem Beitrag Sattelhöhe richtig einstellen, nachlesen.
Für die Montage des Fahrradsattels braucht man einen 6er Inbusschlüssel.
Mit diesem müssen die zwei Schrauben rechts und links der Sattelklemmung gelöst werden.
Danach setzt man den Sattel mit den Streben in die Klemmung und zieht die Schrauben wieder fest an.
Um die Sattelneigung zu verändern muss man die beiden Sattelklemmschrauben lösen.
Dann kann man den Sattel in der Neigung und auch im Versatz (Abstand des Sattels zum Lenker) verstellen.
Die Federung (Federkennlinie) lässt sich einstellen indem man die Stütze aus dem Fahrradrahmen zieht und mit einem 6er Innensechskanntschlüssel die Federvorspannung verändert.
Dreht man nach rechts wird die Federung härter dreht man nach links wird die Federung weicher.
Ist die eingebaute Feder zu hart oder zu weich kann diese ausgetauscht werden.
Dafür muss die Verstellschraube für die Anpassung nach links herausgedreht werden.
Danach wird die Feder einfach entnommen und ausgetauscht.
Einbaumaße und Zubehör für die Suntour NCX
Für die gefederte Suntour Stütze gibt es einen Fingerschutz aus Neopren.
Dieser verhindert Quetschverletzungen der Finger. Zum Beispiel bei Kindern im Kindersitz.
Aber auch eine Verschmutzung der Lager wird durch den Überzieher verhindert.
Der Neoprenschutz ist nicht bei allen Händlern mit dabei, deshalb die Bestellung prüfen und eventuell den Überzieher separat bestellen.
Um die Sattelstütze optimal an das Körpergewicht anzupassen gibt es drei verschiedene Federhärten.
- Weich für Fahrer unter 65 Kilogramm
- Mittel für Fahrer zwischen 70-95 Kilogramm
- Hart für Fahrer zwischen 100-120 Kilogramm
Die Suntour SP12 NCX Sattelstütze gibt es in drei verschiedenen Durchmessern.
- 27,2
- 30,9
- 31,6
Den Durchmesser für Deine neue Stütze kannst Du auf der alten Sattelstütze ablesen.
Wenn die Sattelstütze einen anderen Durchmesser hat kannst Du das mit einer Kalibrierbuchse aus Aluminium ausgleichen.
Die Distanzhülsen gibt es für alle gängigen Sattelstützdurchmesser.
Pflege und Wartung der Suntour Sattelstütze
Zur Pflege der Sattelstütze reicht es aus von Zeit zu Zeit etwas Kriechöl an die Lagerstellen zu sprühen.
Ich verwende dafür das Teflon Trockenschmiermittel von Interflon.
Mit seinem hohen Teflonanteil hat es hervorragende Schmiereigenschaften.
Interflon Trockenschmiermittel* verwende ich auch für meine Bowdenzüge und die Gelenke am Schaltwerk und Umwerfer.
Sollte die Feder im Inneren der Suntour Stütze quietschen dann reicht es aus wenn man die Feder ausbaut und mit einem Lagerfett oder mit Montagepaste einstreicht.
Wenn das seitliche Spiel mit der Zeit zu groß wird, können die Gleitbuchsen und Bolzen ausgetauscht werden.
Für diese Wartungsarbeiten gibt es einen Reparatur-Kit von Suntour.
Teleskop- oder Parallelogramms Sattelstütze?
Am Markt gibt es zwei verschiedene Sattelstützen Systeme.
Zum einen die Teleskopstützen. Bei diesem Aufbau taucht der obere Teil der Sattelstütze beim Einfedern in den unteren Teil der Stütze ein. Genauso wie bei einer Federgabel.
Nachteil dieses Systems, ist die Führung nicht hochwertig gelagert kommt es zum Verkanten und die Teleskopstütze spricht nicht sensibel an.
Vor allem preiswerte Modelle bei denen die Führungen in Kunststoff gelagert sind haben mit diesen Problemen zu kämpfen.
Eine weitere Variante sind die Parallelogramm-Sattelstützen.
Der Aufbau besteht aus zwei parallel angeordneten Elementen die sich beim Einfedern in die Richtung des Stoßes bewegen.
Das Losbrechmoment dieser Stützen ist dadurch deutlich niedriger als bei gefederten Teleskop Sattelstützen.
Bei den von mir getesteten Suntour SP-12 NCX handelt es sich um Parallelogramm-Sattelstützen.
Fragen und Kommentare zur Suntour SP12-NCX Sattelstütze
Wenn du Fragen oder eigene Erfahrungen mit der Parallelogramm-Stütze von Suntour hast, freue ich mich auf deinen Kommentar.
Herzliche Grüße und viel Spaß beim Radfahren
Armin
Kommentare
Wolfgang 29. August 2024 um 10:17
Ich schließe mich dem Kommentar von Jürgen an: die Suntour ist von der Federung her o.k., aber die Neigungseinstellung über ein grobes Zahnraster ist viel zu ungenau (3 Grad Neigung pro Zahn!) und eigentlich das absolute no-go für diese Stütze. Ich besitze sie selbst und werde jetzt doch ein anderes Modell mit besserer Einstellmöglichkeit kaufen (müssen).
Sehr merkwürdig, dass dieser Nachteil nicht im Testbericht vermerkt ist.
Armin 29. August 2024 um 12:28
Hallo Wolfgang,
Ich hatte bisher noch keine Schwierigkeiten den Neigungswinkel auf verschiedenen Rädern passend einzustellen.
Die Verzahnung ist bei meiner Stütze sehr fein.
Kannst Du mir ein Bild von der Verzahnung Deiner Stütze machen und an meine E-Mail senden: armin@bikesattel.de
Meine Stütze ist schon etwas älter, vielleicht wurde das mittlerweile geändert.
Vielen Dank und herzliche Grüße Armin
Jürgen 15. August 2024 um 9:56
Die Stütze ist i. O., die Verstellbarkeit der Neigung des Sattels ist durch die Verzahnung des Klemmelements zu ungenau!!
Rainer 9. August 2024 um 19:00
Hallo Armin,
bin aufgrund von Rückenproblemen am überlegen mir eine SR SUNTOUR SP12-NCX Federsattelstütze zu kaufen.
Da ich mit meinem Gewicht von 95 kg, die graue Feder 70 kg – 95 kg ziemlich ausreize,wollte ich mal fragen, ob sie noch ausreicht, oder sollte man die rote Feder 100 kg – 120 kg nehmen?
Gruß Rainer
Armin 9. August 2024 um 20:07
Hallo Rainer,
wenn Du eine sportliche Sitzposition hast und maximalen Komfort möchtest, kannst Du die bis 95 kg wählen.
Sitzt Du eher aufrecht lastet mehr Gewicht auf dem Sattel, dann solltest Du die härterer Feder nehmen.
Herzliche Grüße Armin
Kevin 9. August 2024 um 13:54
Hallo Armin, wäre diese Sattelstütze auch mit diesem Sattel kompatibel?
SQ lab 614 ERGOWAVE® active 2.1
Danke vorab und Gruß
Kevin
Armin 9. August 2024 um 15:31
Hallo Kevin,
der 614er Sqlab Ergowave active lässt sich auf die Suntour NCX Sattelstütze montieren.
Herzliche Grüße Armin
Burkhard 17. Juli 2024 um 19:05
Hallo Armin.
Ein sehr schön geschriebener, leicht zu lesender und auch noch gut bebilderter Test, wie man ihn sich jeden Tag 😉 und zu jedem Thema wünschen würde.
Ich habe so ein Teil noch nie gesehen und hätte mir daher im Fazit, für den ahnungslosen, ein deutliche(rer)s Statement Richtung „absolutes muss – wer’s einmal hat will’s nie mehr missen“ oder „nice to have“ oder „schnickschnack“ gewünscht.
Liebe Grüße
Burkhard
Armin 18. Juli 2024 um 14:39
Hallo Burkhard,
mit solchen Empfehlungen bin ich vorsichtig. Ich fahre ausser auf meinem Rennrad auf allen Bikes eine gefederte Sattelstütze. Die Meinungen meiner Radlerkollegen für das Für und Wieder sind sehr groß und deshalb sollte man sich selbst eine Meinung bilden.
Wenn ich Rücken- oder Sitzbeschwerden habe ist auf jeden Fall eine gefederte Stütze zu empfehlen. Für alle die noch keine Beschwerden haben ist es eine reine Komfort- oder Präventiventscheidung.
Herzliche Grüße Armin