Skip to main content

Sitzknochenvermessung

 

Veröffentlicht von Armin • Überarbeitet 18.04.2024

 

Sitzknochenvermessung mit Hocker

Sitzknochenvermessung mit Hocker © B.Wagner/Foto Box

Auf den Sitzknochen lastet je nach Oberkörperhaltung bis zu 60% des Körpergewichtes.

 

Damit die Sitzknochen richtig auf dem Sattel aufliegen ist es wichtig das der Fahrradsattel die richtige Breite hat.

 

Viele Hersteller bieten ihre Sättel in verschiedenen Breiten an.

 

Um den Sitzknochenabstand zu ermitteln brauchst du, 3 Stück Wellpappe etwa DIN A4 groß, ein Lineal, einen Stift und einen Hocker oder Bank mit gerader Sitzfläche ohne Polster.

 

• Lege die Pappe auf den Hocker und setze dich darauf.
• Richte deinen Oberkörper auf (leichtes Hohlkreuz).
• Stelle deine Füße auf die Zehenspitzen dadurch verstärkt sich der Druck auf die Sitzknochen.
• Greife an die Sitzfläche und ziehe dich gegen den Hocker.
• Kreise den Abdruck mit deinem Stift ein und markiere den tiefsten Punkt durch ein Kreuz.
• Jetzt kannst du den Abstand von Kreuz zu Kreuz ausmessen, das ist dein Sitzknochenabstand.


Um sicher zu gehen das kein Messfehler vorliegt solltest du den Messvorgang mindestens einmal besser zweimal wiederholen.

 

Achtung: Die Sattelhersteller haben unterschiedliche Größenangaben.

 

Sitzknochenabdruck © B.Wagner/Foto Box

Sitzknochenabdruck © B.Wagner/Foto Box

Ergon gibt die Sattelbreite in S,M und L an. Je nach Modell und Einsatzgebiet gibt es verschiedene Maße. Deshalb solltest du vor dem Kauf genau auf das Modell und die Größenangabe achten.

 

SQlab gibt die effektiv nutzbare Sattelbreite in Zentimeter an. Um die passende Größe zu finden muss man zum Sitzknochenabstand, je nach Sitzposition noch bis zu 4 cm addieren.

 

Triathlon- und Zeitfahrposition mit tiefem Lenker                         ohne Zugabe
Sportliche Rennposition auf Mountainbike oder Rennrad           +1 Zentimeter

Tourenposition Rennrad, Mountainbike, und Fitnessbike            +2 Zentimeter
Bequeme fast aufrechte Position Mountain- und Trekkingbike  +3 Zentimeter
Aufrechte Position auf Citybike oder Hollandrad                           +4 Zentimeter

 

 

 

Wenn ihr Fragen oder Tipps zur Sitzknochenvermessung habt stellt diese hier in den Kommentaren.

Wer eine kostenlose  Ergonomieberatung möchte findet diese auf der Seite: Fahrradsattel und Ergonomieberatung.

 

Herzliche Grüße Armin


Kommentare


Antonia 25. März 2024 um 16:21

Hallo Armin,
kannst du mir einen Sattel empfehlen? Ich war schon bei verschieden Fahrradläden, habe aber das Gefühl, dass mein Problem nicht wirklich ersnt genommen wird, bzw. sich nicht mit augekannt wird. gerade was Sättel für frauen betrifft.
Meine Sitzhöcker haben ca. einen Abstand von 14,5 cm und ich immer sehr viel Gewicht glaube ich vorne auf dem Schambeinbogen und den Schambeinkufen. Nachdem ich jetzt meinen Sattel mit der Nase tatsächlich höher gestellt habe und den Sitz tiefer, ist es schon besser und ich habe eher das Gefühl auf meinen Sitzbeinhöckern zu sitzen. Dies empfahl mir ein Bekannter, der damit bei Frauen gute Erfahrungen gemacht hat. Allerdings tun mir die Sitzbeinhöcker nach kuzer Zeit weh und ich habe etwas das Gefühl, als ob der Sattel zu schmal ist. Ich sitze leicht nach vorne gebeugt und nutze mein Fahrrad täglich für Uniweg und Einkauf, habe daher auch oft einen schweren Rucksack, der die Schmerzen nochmal deutlich verstärkt.
Aktuell habe ich diesen Sattel zum Ausprobieren von einem Händler bekommen:
Ich hoffe du kannst mir helfen…so langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Vielen Dank
Antonia

Antworten

Armin 26. März 2024 um 14:48

Hallo Antonia,

Deine Schmerzen können durch einen falschen Sattel, die falsche Einstellung, falsche Kleidung oder eine für Dich ungeeignete Sitzposition entstehen.

Der Link den Du mir geschickt hast ging auf eine Übersichtsseite auf der verschiedene Sättel zu sehen sind.

Ohne detaillierte Informationen zu Deinem Rad, Deiner Sitzposition und der Sattelbreite kann ich Dir nicht helfen.

Dafür brauche ich mehr Infos und Bilder oder kurze Videos wie Du auf Deinem Bike sitzt.
Bitte einen Freund Dich zu filmen am besten von der Seite und während der Fahrt.
Die Infos, Bilder oder Videos sendest Du an: armin@bikesattel.de

Liebe Grüße Armin


Brigitte 1. August 2023 um 14:44

Hallo Armin, ich habe seit Februar ein E-Trekking-Rad mit einem 21,5 cm breitem, glatten Gelsattel. Bin damit bis etwa vor 6 Wochen ca. 800 km gefahren. Dann war leider Schluss, ich habe grausige Steissbein- sowie Sitzschmerzen. Bin seitdem in Physiobehandlung und möchte mir jetzt einen anderen Sattel kaufen. Wäre ein schmälerer mit Steissbeinausbuchtung die richtige Entscheidung. Was schlägst du als Fachmann vor? Meine Sitzhöcker sind etwa 13/14 cm auseinander. Hat heute meine Physiotherapeutin gemessen…
Vielen Dank für eine schnelle Antwort
Brigitte

Antworten

Armin 1. August 2023 um 17:30

Hallo Brigitte,

die Breite des Sattels hängt von Deiner Oberkörperhaltung auf dem Bike ab. Je aufrechter Du sitzt desto breiter kann der Sattel sein und umgekehrt.
Ich würde Dir zu einem Sattel mit straffer Polsterung und Aussparung für das Steißbein raten.

Die Probleme müssen nicht unbedingt vom Sattel kommen, eine falsche Sitzposition mit Rundrücken im Bereich der LWS kann ebenfalls zu diesen Schmerzen und Druck auf das Steißbein führen.
https://www.fahrrad-gesundheit.de/ruecken/

Ohne zu sehen wie Du auf Deinem E-Bike sitzt ist es nicht möglich eine vernünftige Empfehlung zu geben.

Am besten wendest Du Dich an einen Fahrradhändler mir Ergonomieberatung der Deine Sitzposition prüfen kann, bei Bedarf die richtige Einstellung vornimmt und Dir auch einen entsprechenden Sattel empfiehlt.

Liebe Grüße Armin


Alex 27. Dezember 2022 um 11:26

Hallo Armin,
Danke für die tollen Infos und Erklärungen. Ich habe das Problem, dass mir nach der Fahrt von etwa 1h die Gesäßknochen stark schmerzen. Der Schmerz strahlt nach unten in den Fuß aus, so dass sogar das ganze Bein „einschläft“ und nur durch stehendes Radeln wieder gelindert wird und Blut zurückfliesst. Der Standard-Sattel, der beim Rad mitgeliefert war ist waagrecht, bis minimal nach unten geneigt, da sonst der Druck im Dammbereich zu groß wird. Mein Sitzknochenabstand ist 11,5 cm und ich fahre ein Trekkingrad und wiege etwa 100kg bei 1,74 m.
Was würdest Du mir empfehlen, damit Radeln wieder wie früher Spaß macht?
Vielen Dank!

Antworten

Armin 2. Januar 2023 um 17:55

Hallo Alex,

Ich liege mit Corona im Bett und habe im Moment keinen Zugriff auf meinen PC. Deshalb nutze ich mein Tablet um dir zu antworten. Bitte entschuldige meine Rechtschreibung die Autokorrektur macht mich verrückt.
Auf den Bildern fällt mir auf, wenn der Sattel vorne so tief abgesenkt werden muss stimmt die komplette Einstellung am Bike nicht. Durch den schrägen Sattel musst Du Dich permanent mit den Armen am Lenker abstützen und die Muskeln in den Beinen und im unteren Rücken versuchen ebenfalls ein nach vorne rutschen zu verhindern. Das führt zwangsweise zu Verspannungen in dieser Muskulatur und dadurch zu Durchblutungsproblemen.
Mit der Sattelbreite haben Deine Probleme meiner Meinung nach nichts zu tun. Du solltest die Sattelhöhe kontrollieren, im Zweifel lieber 1cm zu tief als einer zu hoch. Der Sattel sollte waagerecht eingestellt werden.
Bei Bedarf darf die Sattel Nase etwas nach unten gehen aber nur wenige Millimeter du darfst auf keinen Fall rutschen.
Zusätzlich sollte der Lenker etwas höher eingestellt werden, damit reduzierst du den Druck im Dammbereich.
Wenn möglich sollte der Sattel etwas näher zum Lenker oder umgekehrt. Dadurch kommst du mit den Sitzknochen auf dem breiten Teil des Sattel zum sitzen. Das erspart dir ebenfalls Druck im Dammbereich und dein Rückenmuskel übernimmt die Stabilisierung auf dem Bike. Das kann er nicht wenn der Lenker zu tief ist.

Erst mit zunehmender Fitness auf dem Rad ist der Muskel in der Lage auch bei tiefem Oberkörper den Rücken inklusive Becken zu stabilisieren.
Ich hoffe meine Tipps helfen dir weiter. Solltest du mit der Einstellung nicht klar kommen, kannst du mir gerne ein Video schicken das dich beim Fahren von hinten und von der Seite zeigt. Damit ich mir einbesseres Bild machen kann.

Wir können dann auch gerne telefonieren aber bitte erst nächste Woche wenn ich wieder fit bin.

Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr

Armin


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *