Skip to main content

Sitzknochenvermessung

Veröffentlicht von Armin • Letzte Revision 28.04.2019

 

Sitzknochenvermessung mit Hocker

Sitzknochenvermessung mit Hocker © B.Wagner/Foto Box

Auf den Sitzknochen lastet je nach Oberkörperhaltung bis zu 60% des Körpergewichtes.

 

Damit die Sitzknochen richtig auf dem Sattel aufliegen ist es wichtig das der Fahrradsattel die richtige Breite hat.

 

Viele Hersteller bieten ihre Sättel in verschiedenen Breiten an.

 

Um den Sitzknochenabstand zu ermitteln brauchst du, 3 Stück Wellpappe etwa DIN A4 groß, ein Lineal, einen Stift und einen Hocker oder Bank mit gerader Sitzfläche ohne Polster.

• Lege die Pappe auf den Hocker und setze dich darauf.
• Richte deinen Oberkörper auf (leichtes Hohlkreuz).
• Stelle deine Füße auf die Zehenspitzen dadurch verstärkt sich der Druck auf die Sitzknochen.
• Greife an die Sitzfläche und ziehe dich gegen den Hocker.
• Kreise den Abdruck mit deinem Stift ein und markiere den tiefsten Punkt durch ein Kreuz.
• Jetzt kannst du den Abstand von Kreuz zu Kreuz ausmessen, das ist dein Sitzknochenabstand.


Um sicher zu gehen das kein Messfehler vorliegt solltest du den Messvorgang mindestens einmal besser zweimal wiederholen.

 

Achtung: Die Sattelhersteller haben unterschiedliche Größenangaben.

 

Sitzknochenabdruck © B.Wagner/Foto Box

Sitzknochenabdruck © B.Wagner/Foto Box

Ergon gibt die Sattelbreite in S,M und L an. Je nach Modell und Einsatzgebiet gibt es verschiedene Maße. Deshalb solltest du vor dem Kauf genau auf das Modell und die Größenangabe achten.

 

SQlab gibt die effektiv nutzbare Sattelbreite in Zentimeter an. Um die passende Größe zu finden muss man zum Sitzknochenabstand, je nach Sitzposition noch bis zu 4 cm addieren.

 

Triathlon- und Zeitfahrposition mit tiefem Lenker                         ohne Zugabe
Sportliche Rennposition auf Mountainbike oder Rennrad           +1 Zentimeter

Tourenposition Rennrad, Mountainbike, und Fitnessbike            +2 Zentimeter
Bequeme fast aufrechte Position Mountain- und Trekkingbike  +3 Zentimeter
Aufrechte Position auf Citybike oder Hollandrad                           +4 Zentimeter

 

 

 

Wenn ihr Fragen oder Tipps zur Sitzknochenvermessung habt stellt diese hier in den Kommentaren.

 


Kommentare


Armin 1. August 2023 um 17:30

Hallo Brigitte,

die Breite des Sattels hängt von Deiner Oberkörperhaltung auf dem Bike ab. Je aufrechter Du sitzt desto breiter kann der Sattel sein und umgekehrt.
Ich würde Dir zu einem Sattel mit straffer Polsterung und Aussparung für das Steißbein raten.

Die Probleme müssen nicht unbedingt vom Sattel kommen, eine falsche Sitzposition mit Rundrücken im Bereich der LWS kann ebenfalls zu diesen Schmerzen und Druck auf das Steißbein führen.
https://www.fahrrad-gesundheit.de/ruecken/

Ohne zu sehen wie Du auf Deinem E-Bike sitzt ist es nicht möglich eine vernünftige Empfehlung zu geben.

Am besten wendest Du Dich an einen Fahrradhändler mir Ergonomieberatung der Deine Sitzposition prüfen kann, bei Bedarf die richtige Einstellung vornimmt und Dir auch einen entsprechenden Sattel empfiehlt.

Liebe Grüße Armin


Brigitte 1. August 2023 um 14:44

Hallo Armin, ich habe seit Februar ein E-Trekking-Rad mit einem 21,5 cm breitem, glatten Gelsattel. Bin damit bis etwa vor 6 Wochen ca. 800 km gefahren. Dann war leider Schluss, ich habe grausige Steissbein- sowie Sitzschmerzen. Bin seitdem in Physiobehandlung und möchte mir jetzt einen anderen Sattel kaufen. Wäre ein schmälerer mit Steissbeinausbuchtung die richtige Entscheidung. Was schlägst du als Fachmann vor? Meine Sitzhöcker sind etwa 13/14 cm auseinander. Hat heute meine Physiotherapeutin gemessen…
Vielen Dank für eine schnelle Antwort
Brigitte


Armin 2. Januar 2023 um 17:55

Hallo Alex,

Ich liege mit Corona im Bett und habe im Moment keinen Zugriff auf meinen PC. Deshalb nutze ich mein Tablet um dir zu antworten. Bitte entschuldige meine Rechtschreibung die Autokorrektur macht mich verrückt.
Auf den Bildern fällt mir auf, wenn der Sattel vorne so tief abgesenkt werden muss stimmt die komplette Einstellung am Bike nicht. Durch den schrägen Sattel musst Du Dich permanent mit den Armen am Lenker abstützen und die Muskeln in den Beinen und im unteren Rücken versuchen ebenfalls ein nach vorne rutschen zu verhindern. Das führt zwangsweise zu Verspannungen in dieser Muskulatur und dadurch zu Durchblutungsproblemen.
Mit der Sattelbreite haben Deine Probleme meiner Meinung nach nichts zu tun. Du solltest die Sattelhöhe kontrollieren, im Zweifel lieber 1cm zu tief als einer zu hoch. Der Sattel sollte waagerecht eingestellt werden.
Bei Bedarf darf die Sattel Nase etwas nach unten gehen aber nur wenige Millimeter du darfst auf keinen Fall rutschen.
Zusätzlich sollte der Lenker etwas höher eingestellt werden, damit reduzierst du den Druck im Dammbereich.
Wenn möglich sollte der Sattel etwas näher zum Lenker oder umgekehrt. Dadurch kommst du mit den Sitzknochen auf dem breiten Teil des Sattel zum sitzen. Das erspart dir ebenfalls Druck im Dammbereich und dein Rückenmuskel übernimmt die Stabilisierung auf dem Bike. Das kann er nicht wenn der Lenker zu tief ist.

Erst mit zunehmender Fitness auf dem Rad ist der Muskel in der Lage auch bei tiefem Oberkörper den Rücken inklusive Becken zu stabilisieren.
Ich hoffe meine Tipps helfen dir weiter. Solltest du mit der Einstellung nicht klar kommen, kannst du mir gerne ein Video schicken das dich beim Fahren von hinten und von der Seite zeigt. Damit ich mir einbesseres Bild machen kann.

Wir können dann auch gerne telefonieren aber bitte erst nächste Woche wenn ich wieder fit bin.

Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr

Armin


Alex 27. Dezember 2022 um 11:26

Hallo Armin,
Danke für die tollen Infos und Erklärungen. Ich habe das Problem, dass mir nach der Fahrt von etwa 1h die Gesäßknochen stark schmerzen. Der Schmerz strahlt nach unten in den Fuß aus, so dass sogar das ganze Bein „einschläft“ und nur durch stehendes Radeln wieder gelindert wird und Blut zurückfliesst. Der Standard-Sattel, der beim Rad mitgeliefert war ist waagrecht, bis minimal nach unten geneigt, da sonst der Druck im Dammbereich zu groß wird. Mein Sitzknochenabstand ist 11,5 cm und ich fahre ein Trekkingrad und wiege etwa 100kg bei 1,74 m.
Was würdest Du mir empfehlen, damit Radeln wieder wie früher Spaß macht?
Vielen Dank!


Armin 18. September 2022 um 15:20

Hallo,

leider hast Du nicht erwähnt was für ein Rad Du nutzt und wie Deine Oberkörperhaltung ist, deshalb kann ich Dir nur allgemeine Tipps geben.
Vor allem die Oberkörperhaltung und Sitzposition ist ein wichtiges Kriterium für einen geeigneten Sattel.

Schmerzen am Steißbein entstehen meist durch zu schmale oder zu weiche Sättel.
Eine falsche Sitzhaltung sorgt aber auch für Druck auf dem Steißbein.

Wenn Du einen Rundrücken machst kippt das Becken nach hinten und das Steißbein kann in schmerzhaften Kontakt mit dem Sattel kommen.
Wenn Du Deinen Oberkörper aufrichtest und das Becken dabei nach vorne kippt, hat das Steißbein mehr Platz.

Sitzposition-Fahrradsattel-Steissbein

Hier findest Du weitere Infos:
https://bikesattel.de/schmerzfrei-auf-dem-fahrradsattel/#Druckschmerzen-am-Steissbein

Ich hoffe meine Antwort hilft Dir weiter.

Liebe Grüße Armin


Pandora 18. September 2022 um 5:42

Hi, ich fange an mit dem Radfahren und bereits nach nur 5km Arbeitsweg weiß ich vor Steißschmerzen nicht mehr wie ich sitzen oder gehen soll. Statt besser wurde es von Tag zu Tag schlimmer. Nach 10 Tagen Radpause habe ich immer noch Schmerzen beim Sitzen! Ich nutze einen sehr breiten, dick gepolsterten Sattel und das ist denke ich das Problem. Ich bin sehr glücklich das ich das alte Fahrrad geschenkt bekommen habe, könnte mir aktuell keines kaufen. Nun muss wohl ein anderer Sattel her.
Wollte die Messtechnik mit der Wellpappe anwenden, leider ist mein Gesäß aber wohl zu dick. Die ganze Pappe ist einfach platt gedrückt, statt zwei kleiner Punkte. Habe es auf hartem Untergrund versucht.
Gibt es eine andere Möglichkeit für übergewichtige Frauen-popos?


Armin 16. April 2022 um 12:28

Hallo Melanie,

gehe auf Deine Zehenspitzen und wenn das nicht ausreicht unterlege noch etwas unter Deine Füße.
Bringe Spannung in Deinen Oberkörper, neige in etwas nach hinten und greife seitlich an die Sitzfläche. Dann ziehst Du kräftig Deinen Oberkörper in die Messpappe.

Liebe Grüße und schöne Ostern
Armin


Melanie 15. April 2022 um 18:20

Hallo, ich bekomme es einfach nicht hin, meine Sitzknochen zu vermessen. Hab es mehrfach versucht, aber bei der Wellpappe ist rein garnichts eingedrückt. Habe eine glatte und harte Fläche gewählt. Ich bin mit meinem Latein am Ende


Karoline 8. Juni 2021 um 12:39

Lieber Armin!

Vielen DANK für deine Rückmeldung, ich werde heute gleich die Sattelhöhe kontrollieren, im Geschäft wurde er aber mittels Fersentechnik eingestellt, aber vielleicht ist er ja verrutscht. Danke auch für dein Angebot, dass du dir Fotos oder Videos auch anschauen würdest, um den richtigen Sattel zu finden. Bin total begeistert, DANKE
Karo 🙂


Armin 8. Juni 2021 um 9:32

Hallo Karo,

es freut mich, dass Dir meine Seite gefällt.
Es gibt einen alten Radfahrerspruch je weicher der Sattel desto größer der Schmerz.
Dicke Polster sind nur die erste viertel Stunde bequem.
Wenn Du für Deine Sitzposition und Deinen Sitzknochenabstand einen breiteren Sattel benötigst, hat der automatisch auch etwas mehr Polsterung. Eine zusätzliche Polsterung mit Gel usw. verschlimmert die Lage.

Wenn Du starke Schmerzen hast die in den unteren Rücken strahlen liegt das eher an der Sitzposition oder Sattelhöhe. Wenn der Sattel nur ein wenig zu hoch ist kippt das Becken beim pedalieren und die Sitzbeinhöcker werden dadurch permanent gereizt.

Da ich nicht sehe wie Du auf dem Bike sitzt ist es mir leider nicht möglich Dir eine Sattelempfehlung zu geben.
Den einzigen Rat den ich Dir geben kann kontrolliere unbedingt Deine Sattelhöhe.
Entweder mit der Fersenmethode oder mit der Hügiformel.
Wie das geht habe ich in diesem Beitrag beschrieben:
https://bikesattel.de/sattelhoehe-einstellen/

Ist die Sattelhöhe korrekt stelle den Sattel trotzdem einen Zentimeter tiefer und teste ob eine Veränderung eintritt.
Wenn Du nicht weiter kommst, kannst Du mir gerne Fotos oder ein Video schicken, wie Du auf Deinem Rad sitzt.

Liebe Grüße Armin


Karoline 8. Juni 2021 um 8:28

Lieber Armin!

Wow ich liebe deine Seite, ich fühle mich das erste Mal verstanden. Ich habe vor kurzem ein e-bike zum Geburtstag geschenkt bekommen, ich habe voll die Freude, nur eben brutale Schmerzen bei den Sitzbeinhöckern, diese strahlen dann in den unteren Rücken aus. Das Rad ist genau auf mich angepasst und nun die Sattelfrage. Jetzt ist mir bewusst, dass es der falsche Sattel ist und ich einen breiteren brauche, dank deiner Seite! Würdest du einen gepolsterten Sattel zusätzlich zur Breite empfehlen? DANKE dir von ganzem Herzen.
Karo 🙂


Armin 23. Juli 2019 um 9:59

Hallo,
natürlich kann ein Sattel zu breit sein. Folgen davon können sein, dass die Oberschenkel an den Innenseiten durch das Pedalieren gereizt werden und im schlimmsten Fall wund scheuern. Ausserdem lastet das Körpergewicht dann nicht auf den Sitzknochen sondern großflächig auf dem Gesäßmuskel (Gluteus Maximus) wodurch die Leistungsfähigkeit der Muskulatur beeinträchtigt wird.

Gruß Armin


TWV 23. Juli 2019 um 8:27

Kann ein Sattel auch „zu breit“ sein. Wenn ja was sind die Folgen ?


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *