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Suntour SP-12 NCX Test Zusammenfassung

 

 

Im Folgenden findest Du meinen Sattelstützen Test der Suntour SP 12 NCX Federsattelstütze. Dafür bin ich zwei Sattelstützen über 8800 Kilometer gefahren.
Die eine Suntour SP 12 habe ich auf meinem Trekking E-Bike und die andere auf einem E-Mountainbike getestet.

Hier gibt es weitere Tests zu gefederten Sattelstützen.

Für alle die nicht den ganzen Artikel lesen wollen beginne ich mit den Vor- und Nachteilen und meinem Fazit.

 

Scott E-MTB mit der Suntour SP 12 NCX Sattelstütze im Test

Scott E-MTB mit der gefederten Suntour SP 12 NCX Sattelstütze

 

Vorteile:

✅  feinfühliges Ansprechverhalten

✅  verschiedene Federhärten

✅  einfache Montage des Sattels

✅  einfache Einstellbarkeit

✅  sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis

Nachteile:

❌  hohes Gewicht

 

Fazit zur gefederten Sattelstütze Suntour NCX

 

Die Suntour Sattelstütze spricht sehr feinfühlig an und nutzt bei richtiger Einstellung den gesamten Federweg von 48mm. Durch die lineare Federkennlinie fühlt sich der Federweg deutlich größer an.
Die Veränderung der Federhärte ist mit einem 6er Inbusschlüssel zu bewerkstelligen.
Dazu müssen die Suntour Sattelstütze aus dem Rahmen ziehen und mit dem Inbusschlüssel die Vorspannung der Feder erhöhen oder verringern, je nach Fahrergewicht.
Trotz meinem Gewicht von 90 Kilogramm und über 7100 Kilometern auf dem Trekking E-Bike weist die gefederte Sattelstütze nur ein geringes seitliches Spiel auf. Bei dem E-Mountainbike mit 1650 Kilometer ist noch gar kein Spiel festzustellen. Einziger Nachteil im Vergleich mit anderen Parallelogramm Sattelstützen ist ein um etwa 200 Gramm höheres Gewicht.

Testkilometer auf beiden E-Bikes

Testkilometer auf beiden E-Bikes

Bei einem Elektrorad mit einem Gewicht über 23 Kilo und einem Körpergewicht von 90 Kilo stört mich das höhere Gewicht allerdings nicht.
Die Sattelstützklemmung hat einen Versatz von 25 Millimeter nach hinten. Wer eine Sattelstütze mit einer geraden Klemmung fährt sollte vor dem Kauf prüfen ob der Sattel weit genug nach vorne geschoben werden kann. Um die ursprüngliche Sitzposition einzunehmen.

Während der ganzen Testzeit gab es keinerlei technischer Probleme. Die Sattelstütze hat Ihre Arbeit unauffällig aber sehr komfortabel verrichtet. Deshalb kann ich die Suntour SP-12 NCX für City-, Trekking- und Mountainbike uneingeschränkt empfehlen.

 

Suntour SP12 NCX Testbericht

 

Seit 3 Jahren und 8800 Kilometer teste ich die Suntour SP-12 NCX Sattelstütze in meinem Alltags E-Bike und meinem E-Mountainbike. Zeit sich die beiden gefederten Sattelstützen genauer anzuschauen und ein Fazit zu ziehen.

Verschmutzte Suntour Test Sattelstütze

Um die Lager vor Verschleiss zu schützen sollte man den mitgelieferten Neoprenüberzug montieren. Leider habe ich meinen verlegt.

Da ich Rückenprobleme habe fahre ich nur vollgefederte Mountainbikes. Aber als Alltagsgefährt und Autoersatz ist ein MTB mit Vollfederung unpraktisch. Ein vernünftiger Gepäckträger lässt sich nicht so einfach montieren. Auch Schutzbleche damit die Arbeitskleidung und Schuhe sauber bleiben lassen sich nicht montieren. Ganz zu schweigen von einer Beleuchtung die nicht ständig aufgeladen werden muss.
Wenn man sein Rad so wie ich täglich nutzt, ist ein Gepäckträger für den Einkauf und eine fest installierte Beleuchtungsanlage von Vorteil. Leider gibt es nur wenige vollgefederte Trekkingbikes deshalb habe ich mich für ein Modell ohne Rahmenfederung entschieden. Für den Komfort habe ich die Suntour SP-12 NCX Sattelstütze nachgerüstet.

Am Markt gibt es zwei verschiedene Sattelstützen Systeme.
Zum einen die Teleskopstützen, bei diesem Aufbau taucht der obere Teil der Sattelstütze beim Einfedern in den unteren Teil der Stütze ein. Genauso wie bei einer Federgabel. Nachteil dieses Systems, ist die Führung nicht hochwertig gelagert kommt es zum Verkanten und die Teleskopstütze spricht nicht sensibel an. Vor allem preiswerte Modell bei denen die Führungen in Kunststoff gelagert sind haben mit diesen Problemen zu kämpfen.

Eine weitere Variante sind die Parallelogramm Sattelstützen. Der Aufbau besteht aus zwei parallel angeordneten Elementen die sich beim Einfedern in die Richtung des Stoßes bewegen. Das Losbrechmoment dieser Stützen ist dadurch deutlich niedriger als bei gefederten Teleskop Sattelstützen.
Bei den von mir getesteten Suntour SP-12 NCX handelt es sich um Parallelogramm Sattelstützen. Als einzige Parallelogramm Stütze hat diese ihre Feder wie bei einer Teleskopsattelstütze im Inneren des Sattelstützrohrs.

Übrigens in der Zeitschrift aktiv Radfahren Ausgabe Juni 2017 wurde die Suntour SP12 NCX mit der Note „sehr gut“ bewertet und erhielt den Preis-Leistungs-Tipp.

 

Suntour NCX Montage und Anpassung der Feder an das Fahrergewicht

 

Die Sattelstütze hat eine Patentsattelklemmung, diese hat sich mittlerweile beim Fahrrad als Standard etabliert.

Wie die Sattelhöhe ermittelt wird, könnt ihr in dem Beitrag Sattelhöhe richtig einstellen, nachlesen.

Für die Montage des Fahrradsattels braucht man einen 6er Inbusschlüssel. Mit diesem müssen die zwei Schrauben rechts und links der Sattelklemmung gelöst werden. Danach setzt man den Sattel mit den Streben in die Klemmung und zieht die Schrauben wieder fest an.
Um die Sattelneigung zu verändern muss man nur die beiden Sattelklemmschrauben lösen dann kann man den Sattel in der Neigung und auch im Versatz (Abstand des Sattels zum Lenker) verstellen.

Die Federbasis (Federkennlinie) lässt sich einstellen indem man die Stütze aus dem Fahrradrahmen zieht und mit einem 6er Innensechskanntschlüssel die Federvorspannung verändert. Dreht man nach rechts wird die Federung härter dreht man nach links wird die Federung weicher.

Ist die eingebaute Feder zu hart oder zu weich kann die komplette Feder ausgetauscht werden. Dafür muss die Verstellschraube für die Anpassung nach links herausgedreht werden. Danach kann die Feder einfach entnommen und ausgetauscht werden.

 

 

Federhärte der Suntour NCX mit Werkzeug einstellen

Federhärte der Suntour NCX mit Werkzeug verstellen

Die Feder in der Suntour NCX wechseln

Die Feder in der Suntour NCX wechseln

Einbaumaße und Zubehör für die Suntour NCX

 

Für die gefederte Suntour Stütze gibt es einen Fingerschutz aus Neopren. Dieser verhindert Quetschverletzungen der Finger. Zum Beispiel bei Kindern im Kindersitz. Aber auch eine Verschmutzung der Lager wird durch den Überzieher verhindert. Der Neoprenschutz ist nicht bei allen Händlern mit dabei, deshalb die Bestellung prüfen und eventuell den Überzieher separat bestellen.

Um die Sattelstütze optimal an das Körpergewicht anzupassen gibt es drei verschiedene Federhärten.

  • Weich für Fahrer unter 65 Kilogramm
  • Mittel für Fahrer zwischen 70-95 Kilogramm
  • Hart für Fahrer zwischen 100-120 Kilogramm

 

Die Suntour SP12 NCX Sattelstütze gibt es in drei verschiedenen Durchmessern.
Wobei der Durchmesser 30,9 schlecht lieferbar ist. Aus diesem Grund habe ich bei meinem E-Bike den Durchmesser 27,2 bestellt und mit einer Kalibrierbuchse auf 30,9 erweitert.

27,2
30,9
31,6

Den Durchmesser für Deine neue Stütze kannst Du auf der alten Sattelstütze ablesen. Wenn die Sattelstütze einen anderen Durchmesser hat kannst Du das mit einer Kalibrierbuchse aus Aluminium ausgleichen. Die Buchsen gibt es für alle gängigen Sattelstützdurchmesser.

Sattelstütze und Kalibrierbuchse

Suntour Parallelogramm Sattelstütze mit Ausgleichsbuchse

 

Pflege der gefederten Sattelstütze

 

Zur Pflege der Sattelstütze reicht es aus von Zeit zu Zeit etwas Kriechöl an die Lagerstellen zu sprühen. Ich verwende dafür das Teflon Trockenschmiermittel von Interflon. Mit seinem hohen Teflonanteil hat es hervorragende Schmiereigenschaften. Interflon Trockenschmiermittel verwende ich auch für meine Bowdenzüge und die Gelenke am Schaltwerk und Umwerfer.

Sollte die Feder im Inneren der Suntour Stütze quietschen dann reicht es aus wenn man die Feder ausbaut und mit einem Lagerfett oder mit Montagepaste einstreicht.

 

 

Mögliche Alternativen

 

Es gibt mittlerweile einige gefederte Parallelogramm Sattelstützen am Markt.
In der Preisklasse um 60 Euro gibt es noch die Mighty Parallelogramm Sattelstütze allerdings hat die Mighty etwas weniger Federweg. Dafür hat sie aber auch ca. 190 Gramm weniger Gewicht.

Weitere Alternativen sind die Cane Creek Thudbuster ST und LT. Beide Stützen sind ca. 200 Gramm leichter als die Suntour SP 12 NCX. Die ST hat 33 Millimeter Federweg und die LT 75 Millimeter Federweg. Beide Cane Creek Sattelstützen liegen bei ca. 160.-Euro. Diese Stützen findet Ihr in der Sidebar.

 

 

 

Fragen und Kommentare zur Suntour SP12-NCX Sattelstütze

 

Wenn du Fragen zur Parallelogramm-Stütze von Suntour hast, stelle diese in den Kommentaren.

 

 

Beste Grüße und viel Spaß beim Radfahren

Armin

 

 

 


Kommentare


Armin 14. Mai 2023 um 8:13

Hallo Susa,

wenn Du maximalen Komfort möchtest würde ich Dir eine Parallelogramm-Stütze empfehlen.
Wenn es nur darum geht grobe Stöße abzufedern kannst Du auch eine Teleskopstütze montieren.

Die by.Schulz G.2 Sattelstütze gibt mit 33,9mm Durchmesser. Du kannst Aber auch Stützen mit kleinerem Durchmesser montieren. Wichtig dabei das u eine Distanzhülse verwendest die das genaue Maß hat und mindestens 10 cm lang ist.

Liebe Grüsse Armin


James 9. Mai 2023 um 15:26

Wiege 90-92 kg.Fahre meistens normale Radwege. Welche Suntour sollte ich mir zulegen?
Gruß


Armin 4. Mai 2023 um 11:02

Hallo Norbert,

die Neigung des Sattels an der Suntour wird immer noch mit den Verzahnten Scheiben eingestellt.

Herzliche Grüße Armin


Norbert 30. April 2023 um 12:23

Ich habe diese Federstütze. Mein Problem ist der Winkel des Sattels, der aufgrund der verzahnten Scheiben nicht stufenlos sondern nur in festen Winkeln eingestellt werden kann. Hat sich da etwas geändert oder ist das nach wie vor so?


Armin 17. März 2023 um 11:04

Hallo Jürgen,

Danke für Deinen Hinweis. Ich habe es der einfacheren Verständlichkeit als Federhärte bezeichnet. Aber Du hast recht es geht darum die Federung an das Fahrergewicht anzupassen. Durch Vorspannen der Feder verschiebe ich nur die Federkennlinie, die Federhärte bleibt gleich.

DLzG und ein schönes Wochenende
Armin


Jürgen 17. März 2023 um 5:08

Hallo zusammen,

eine kleine Berichtigung:
Mit der Verstellung kann man die Vorspannung aber nicht die Federhärte (-rate) einstellen.
Dies wir auch oft bei Motorradfahrern falsch interpretiert.
Die Verstellung hat nur die Aufgabe, den Sattel bei Belastung auf einer bestimmten Höhe (Federbasis) zu halten.
Soll heißen, wnn man sich auf das Fahrrad setzt, dann soll der Sattel nicht zu weit eintauchen, da ja dann die Sitzposition nicht mehr stimmt. Beim Fahrrad ist es da etwas einfacher, als beim Motorrad, weil man mit der Klemmung die Sattelhöhe auch nachjustieren kann.

Die Federung ist eine Materialkonstante der Feder selbst, soweit keine Hydraulik wie z.B. bei Stoßdämpfern im Spiel ist (härtere Feder = härtere Federung). So gibt es beispielsweise Federn mit einer progressiven Wicklung. Hier nimmt die Federrate mit zunehmender Stauchung der Feder zu.

Diese Tatsache begründet auch, warum es drei Federtypen für diese Sattelstütze zu kaufen gibt.

Hier ein Link in die Motorradwelt (mit natürlich deutlich aufwendigeren Federungen): https://www.motorradonline.de/zubehoer/ratgeber-federung-daempfung-richtig-einstellen-teil-1-fahrwerkseinstellung-am-motorrad-vornehmen/

Diese Zitat ist hier entscheidend:
„Achtung: Die Federvorspannung verändert nicht die Federhärte (Fachjargon: Federrate), sondern nur die Ausgangslage des Federvorgangs (Federbasis) und die Anteile von Negativ- und Positivfederweg.“

just my 2 cents

Gruß

Jürgen


Armin 14. März 2023 um 10:31

Hallo Birgit,

wenn Du maximalen Komfort möchtest solltest Du zur weicheren Feder bis 65kg greifen.
In dieser Preisklasse gibt es meiner Meinung nach zur Suntour NCX keine Alternative.

Liebe Grüsse Armin


Birgit 10. März 2023 um 10:45

Hallo!
Seit kurzem habe ich ein Trekking E Bike mit halbaufrechter Sitzposition. Ich suche eine komfortable Sattelstütze, da ich auch gerne auf Wald- und Feldwegen unterwegs bin. In voller Montur wiege ich genau, je nach Jahreszeit, 68 -71 kg. Kann man die mittlere Federhärte (70-95 kg) der Suntour denn so vorspannen, dass ein maximaler Federungskomfort gewährleistet ist? Oder sollte ich lieber zur „weichen“ (bis 65 kg) Feder greifen? Oder mir eine andere Parallelogramm Stütze suchen?
Viele Grüße
Birgit


Armin 27. November 2022 um 14:40

Hallo Bernd,

danke dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst.
Auf meiner Webseite Fahrrad & Gesundheit habe ich einen direkten Vergleich der Parallelogramm-Stützen Suntour, CaneCreek und bySchulz.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

Armin


Bernd 26. November 2022 um 16:20

Hallo Armin, ich (62 mit Spinalkanalstenose ) bin auch ganz Jahres eBike Fahrer und hatte die SR-Suntour SP12 NCX fast 3 Jahre mit rund 7500 km im Einsatz. Leider hatte ich ein Model, das gerne in den Lagern gequietscht hat. Ich war zufrieden mit der Stütze, bis ich 2018 eine CANE CREEK THUDBUSTER G4 LT testen konnte. Seit 2018 fahre ich die CANE CREEK THUDBUSTER G4 LT und bin begeistert davon. Die THUDBUSTER G4 LT ist eine ganz andere Liga, auch preislich. Als Sattel fahre ich seit 6 Jahren einen Brooks Flayer Spezial. Für mich einer der besten Sättel. Er tut aber 500 – 800 km weh, bis er eingefahren ist. Einen Nachteil hat die THUDBUSTER G4 LT, man sollte nach 24 Monate die Elastomere auswechseln, da sie bei intensivem Gebrauch und UV-Strahlung härter werden und sich verformen.


Armin 21. September 2022 um 18:14

Hallo Christiane,

ich habe leider keine passende Reduzierhülse gefunden. Du brauchst eine Hülse von 34,9mm auf 27,2mm oder von 34,9mm auf 31,6mm.
Je nachdem welches Format Du findest brauchst Du dann eine Stütze mit 27,2mm oder 31,6mm.

Da die original Stütze nur 300mm lang ist musst Du vorher prüfen ob die Suntour tief genug versenkt werden kann, denn die Suntour ist 350mm lang.

Liebe Grüße Armin


Christiane 21. September 2022 um 13:37

Hallo Armin,
Ich habe mir ein neues E-Bike gekauft und hätte gerne Suntour Sattelstütze. Allerdings finde ich nicht den richtigen Duchmesser welcher 34,9x300mm bei meiner orginalen ist. Kannst du mir vielleicht hier weiterhelfen wie ich doch die Suntour Sattelstütze mit den richtigen Maßen bekomme. Mein Gewicht ist unter 65kg.


Armin 27. August 2022 um 9:25

Hallo Ulrich,

wenn Du die Feder komplett vorspannen musst, das bedeutet bis zum Anschlag nach rechts drehst, ist die Feder zu weich.
Die Suntour wird meist mit der mittleren Härte bis 95 kg ausgeliefert.
Damit bist Du an der Obergrenze, die harte Feder wäre vermutlich besser.

Ein gewisser negativ Federweg sollte aber auch mit der härteren Feder bleiben.

Um die Einstellung zu überprüfen reicht ein niedriger und ein hoher Bordstein den Du langsam herunter fährst.
Beim niedrigen Bordstein muss die gefederte Sattelstütze spürbar Einfedern.
Beim hohen Bordstein darf sie nicht durchschlagen.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Armin


Ulrich 26. August 2022 um 17:02

Hallo, also ich habe mir auch die SR-Suntour NCX SP 12 in mein Faltrad eingebaut. Hierzu habe ich eine Frage. Wenn ich die Einstellschraube ganz nach rechts drehe, bedeutet das eine starke Federung erzeugt wird? Ich wiege 96kg und weiss nicht genau wie ich die Sattelstütze einstellen soll?
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank


Armin 27. Juli 2022 um 16:21

Hallo Heiner,

an dem Bolzen lässt sich nur die Federhöhe abmessen nicht aber der Federweg. Wäre die Suntour eine Teleskopsattelstütze hätte sie tatsächlich nur 20 mm Federweg.
Durch das Parallelogramm federt die Stütze in einer Kreisbahn nach hinten. Dieser Weg ist durch die Länge des Parallelogramms vorgegeben und beträgt voll eingefedert 50mm.

Ich selbst nutze auch die Feder mit schwarzer Ummantellung und muss diese um einiges Vorspannen, weil ich aktuell leider 95 kg auf die Waage bringe.

Kontrolliere ob die Sattelstütze einfedert wenn Du auf dem Sattel sitzt, ohne Dich mit den Beinen abzustützen. Am besten bittest Du jemanden um Hilfe der sich das anschaut oder sogar mit dem Smartphone filmt. Wenn sich dabei der Sattel nicht bewegt, also kein negativ Federweg da ist, dann brauchst Du eine weichere Feder.

Ich hoffe meine Antwort hilft Dir weiter.

Beste Grüße und noch einen schönen Abend

Armin


Heiner 27. Juli 2022 um 15:54

Hallo Armin,
dein Artikel enthält eine Falschinformation. Der Federweg kann maximal 20mm sein. Die kann man an der ins Parallelogramm ragenden Metallbuche leicht nachmessen. Du gibst in dem Artikel 48mm an, das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Meine Sattelstütze federt fast nicht, obwohl ich 82 kg wiege und die Feder so weich wie möglich eingestellt habe. Die Feder soll angeblich die mittlere Stärke besitzen (65-95 Kg).
Habe die Feder ausgebaut und wieder eingebaut, alle beweglichen Teile bewegen sich leicht. Ich hab keine Idee, was da los ist. Die Feder ist schwarz mit schwarzer Ummantelung. Meinst du ich sollte die Feder bis 65kg probieren?


Armin 6. Mai 2022 um 11:19

Hallo Gaby,

wenn die Suntour Sattelstütze bis zum Anschlag eingeschoben wird, sind es noch 11,3 cm bis zur Sattelklemmung.
Wenn Du eine kleine Rahmengröße hast, könnte es aber sein, dass sich die Stütze nicht komplett einschieben lässt.

Ich hoffe meine Antwort hilft Dir weiter.

Liebe Grüße Armin


Gaby 5. Mai 2022 um 22:31

Ich suche aufgrund von Rückenproblemen eine solche Sattelstütze. Meine Befürchtung ist allerdings das ich mit der Sattelhöhe nicht hin komme. Daher meine Frage: wenn ich die Sattelstütze so weit wie erlaubt ist rein schiebe in welcher Höhe ist dann die Sattelaufnahme?


Armin 31. März 2022 um 9:03

Hallo Jürgen,

wenn die Sitzposition Deiner Frau sehr aufrecht ist, sodass viel Gewicht auf dem Sattel lastet könnte auch die mittlere Feder funktionieren.
Wenn der Oberkörper allerdings geneigt ist und dadurch weniger Gewicht auf dem Sattel liegt würde ich die weichere Feder empfehlen.

Eine dünnere Stütze hat keine Nachteile bei der Stabilität. Wichtig ist dabei, dass die Reduzierhülse passgenau ist und mindestens 10 cm lang, damit sie tief genug im Sitzrohr steckt und der Rahmen keinen Schaden nimmt.

Da ich mehrere Bikes mit verschiednen Durchmessern habe kaufe ich immer die 27,2 und die entsprechenden Hülsen. Dadurch kann ich die Stützen auf all meinen Bikes fahren.

Beste Grüße Armin


Jürgen 30. März 2022 um 21:52

Hallo
Meine Frau und ich haben uns ein E Bike gegönnt.
Die Sattelstütze hat einen Durchmesser von 31,6mm.
Da meine Frau 60 kg wiegt, finde ich keine Passende Suntour Federsattelstütze.
Sie gehen erst ab 65 kg an.
Eine Alternative wäre natürlich ein Stütze mit Duchmesser 27,2mm plus Klemme zu kaufen. Möchte ich, wenn möglich allerding vermeiden.
Wäre es ratsam dass meine Frau ebenfalls die Stütze von 65 bis 95 kg mimmt, oder muss ich die Alternative mit der Sattelklemme verwenden.
Gruß Jürgen


Armin 19. März 2022 um 16:17

Hallo Silvia,

wenn Du eine aufrechte Sitzposition wie auf einem Citybike hast, würde ich Dir zur harten Feder raten.
Wenn Du sportlich nach vorne geneigt sitzt, sodass weniger Gewicht auf dem Sattel lastet, würde ich dir zur mittleren Federhärte raten.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Armin


Silvia 19. März 2022 um 16:10

Ich wiege 100 KG und würde die harte Stütze kaufen,aber was geschieht wenn man an Gewicht verliert muss man dann eine neue kaufen?


Armin 30. Dezember 2021 um 13:32

Hallo Rainer,

eine Kalibrierbuchse von 27,2 auf 34,9 mm habe ich nicht gefunden.
Du solltest die Suntour-Stütze mit dem Maß 31,6 kaufen.
Adapter von 31,6 auf 34,9 gibt es. Wichtig dabei ist das die Buchse mindestes 10cm lang ist damit der Fahrradrahmen nicht beschädigt wird. Die Reduzierhülse von by.Schulz ist sogar 12cm lang. https://amzn.to/3ezlAYL*

Gruß Armin


Rainer 29. Dezember 2021 um 20:05

Hallo Armin,

bin schon viele Tausend km mit der SR Suntour NCX 27,2 zum E Bike Hercules Rad Edison Di2, 8 Gang Nabenschaltung.
Jetzt habe ich ein Riese Müller Rad Nevo 3 und möchte die SR Suntour dort einbauen.
Problem der Durchmesser 27,2 ist zu dünn mein jetziger Durchmesser ist 35. Brauche also einen Adapter oder Kalibrierbuchse. Was können Sie hier empfehlen.

Gruß Rainer


Klaus 4. September 2021 um 19:11

Hallo,
Ich habe seit 3 Monaten eine SuntourNCX SP12 in meine Bergamont Pedelec einbauen lassen.
Nach ca. 3 Wochen entstand plötzlich ein eigenartiges Geräusch währen der Fahrt (ein „klicken“ und zwar
im Rhythmus der Radumdrehung). Sobald ich vom Sattel aufstand, war das Geräusch weg. Das Geräusch ist schwierig zu beschreiben, so etwa wie wenn ein Kaugummi am Reifen klebt?? Ich habe die Sattelfeder gefettet -keine Besserung-, mit
WD 40 eingesprüht -keine Besserung-.
Vorletzte Woche war ich beim Fahrradhändler und er hat mir die Suntour ausgewechselt gegen eine Neue.
Ich habe heute eine größere Tour gemacht und tatsächlich trat das „Klickgeräusch“ erneut auf. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Das Geräusch nervt kolossal


Armin 10. August 2021 um 15:58

Hallo Hendrik,

an der Stütze kann man das nicht ablesen. Dazu muss man die Feder ausbauen.

Die weiche Feder ist blau und eignet sich bis 65 Kg. Die mittlere Feder ist silber-grau und eignet sich für Fahrer zwischen 70 und 95 Kg.
Die harte Feder ist rot für Fahrer von 100 bis 120 kg.
Ausgeliefert werden die Stützen mit der mittleren Federhärte.

Viele Grüße Armin


Hendrik 10. August 2021 um 15:07

Hallo zusammen,
ich habe eine sr suntour ncx Sattelstütze, kenne aber die Federhärte nicht. Kann man das irgendwo an der Sattelstütze ablesen?
MfG Hendrik


Armin 18. April 2021 um 11:54

Hallo Werner,

die mittlerer Feder, die serienmäßig verbaut ist geht bis 95 Kilo.
Mit 100 Kilo musst Du die Feder zu sehr vorspannen, dadurch leidet die Federungscharakteristik.
Deshalb würde ich Dir zur härteren Feder raten.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Armin


Werner 18. April 2021 um 11:11

Hallo! Ich überlege mein E-Bike mit einer Suntor
Sattelfederung auszurüsten. Nun meine Frage ich habe ein Gewicht von 100 Kilo, muss ich die harte Feder wählen?
Vielen Dank für die Rückantwort
Es grüsst Werner


Armin 12. März 2021 um 9:44

Hallo Martin,

26mm ø ist ein seltenes Maß.
Du könntest eine bySchulz G.2, CaneCreek Thudbuster oder etwas preiswerter die
Airings Comfort1PLus in Größe 25,4 wählen und mit der Adapterhülse 25,4 auf 26* von CaneCreek anpassen.

Viele Grüße Armin


Martin 11. März 2021 um 17:56

Moin,

der kleinste Durchmesser für die Suntour SP-12 NCX beträgt 27,2. Ich bräuchte 26 für mein Velo. Das lässt sich wohl nicht umsetzen? Was wäre eine qualitativ annehmbare Alternative, wenn mir der Federkomfort sehr wichtig ist?

Danke und Grüße,
Martin


Armin 4. März 2021 um 11:43

Hallo Gunther,
nach fast 20.000 Kilometer würde ich die Stütze wechseln. Zumal der Einsatz auf dem Pedelec die Stütze mehr fordert. Mit dem E-Bike ist man etwas schneller unterwegs und dadurch fallen auch die Stöße härter aus.

Viele Grüße Armin


Gunther 4. März 2021 um 10:44

Guten Tag, ich fuhr die Suntour SP 12 mit meinem normalen Fahrrad ca. 5000 km und habe die Stütze dann mit neuen Bolzen in mein Pedelec eingebaut. Damit habe ich jetzt ca. 14500 km absolviert. Immer bestens gelaufen und ich möchte sie nicht mehr missen. Mittlerweile bemerke ich aber ein leichtes Spiel am Sattel. Die Bolzen und Hülsen sitzen immer optisch noch fest, vielleicht wird es jetzt aber Zeit diese zu tauschen ?
Beste Grüsse
Gunther


Armin 8. September 2020 um 9:02

Hallo Wilfried,
der Neigungswinkel des Sattels kann eingestellt werden.
Gruß Armin


Willfried 7. September 2020 um 20:41

gibt es eine Einstellung des Winkels?


Armin 12. August 2020 um 11:52

Hallo Erwin,
mit Deiner Frage musst Du Dich an Haibike wenden. Jeder Hersteller entscheidet selbst, ob und welche Anbauteile er für den nachträglichen Umbau freigibt.
Deine Frage kannst Du über die Webseite oder schneller über Facebook stellen.
Hier die Links:
https://www.haibike.com/de/de/service-und-beratung/kontakt
https://www.facebook.com/haibike.de

Gruß Armin


Erwin 12. August 2020 um 10:37

Hallo,
Können Sie mir eine Auskunft darüber geben, welche Lenker-Vorbauten zertifiziert sind. Ich möchte bei meinem Fahrrad Haibike Sduro Trekking 5.0 2020 eine bequemere Oberkörperhaltung erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Erwin


Armin 4. August 2020 um 8:53

Hallo Ludwig,
wenn Du die Sattelstütze drehst funktioniert sie nicht mehr. Du kannst das einfach selbst probieren, indem Du die Sattelstütze im Rahmen einfach umdrehst, ohne den Sattel zu demontieren, und dann versuchst durch Druck auf den Sattel die Stütze zum Einfedern zu bewegen.
Um den Versatz auszugleichen könntest Du eine kürzeren Vorbau montieren oder wenn Du einen verstellbaren Vorbau hast, diesen so einstellen dass sich der Abstand zum Sattel verkürzt.
Vorausgesetzt Deine Sitzposition lässt einen kürzeren Vorbau zu.
Hier findest Du einen Artikel wie der richtige Sattelversatz ermittelt wird:
https://www.fahrrad-gesundheit.de/sattelhoehe-und-sattelversatz/
Ich hoffe meine Antwort hilft Dir weiter.

Viele Grüße
Armin


Ludwig 3. August 2020 um 18:59

Habe mir im Zusammenhang mit dem Kauf eines E-Bike auch die Sattelstütze Suntour SP12 NCX gekauft. Konstruktionesbedingt
ist der Sattel nun einige Zentimeter weiter hinten, was ich durch Verschieben des Sattels auch fast nicht ausgleichen kann. Ist es
möglich, die Sattelstütze zu drehen, ohne gravierende Federungsnachteile zu haben?
Mein Fahrradhändler hat mir davon abgeraten und mir die klassische Variante mit einem geraden Rohr empfohlen.


Armin 1. August 2020 um 18:17

Hallo Kai,
das kann man nur bedingt miteinander vergleichen. Wenn ein Fully richtig abgestimmt ist hat es im Vergleich zum Hardtail keinen Nachteil. Es hängt überwiegend vom Einsatzbereich ab ob ein Fully oder HAárdtail besser geeignet ist..
Wenn Du mit Deinem MTB überwiegend auf Aspahlt oder fein gesplitteten Radwegen unterwegs bist reicht ein Hardtail.
Je grober der Untergrund desto sinnvoller, komfortabler und vor allem auch schneller ist ein Fully.

Wenn mich meine Touren über Feld-Waldwege und ab und zu auf einen Trail führen, fahre ich mein Scott Genius. Auf dem Weg zur Arbeit und zum Einkaufen nutze ich mein Hardtail mit Suntour NCX.

Viele Grüße Armin


Kai 1. August 2020 um 14:01

Hallo,
fahre aktuell ein Hardtail und überlege mir in naher Zukunft ein neues MTB zu zu legen.
Bei uns werden mittlerweile überwiegend Fullys gefahren.
Bin deshalb am überlegen ob das neue ein Fully oder doch wieder ein Hardtail werden soll.
Fullys sind aber wesentlich teurer und man hört immer wieder, dass viel Kraft durch die Federung verloren geht.
Deshalb meine Überlegung ein vernünftiges Hardtail kombiniert mit der Suntor zu kaufen.
Zum einen wäre das wesentlich günstiger und zum anderen würde ich wahrscheinlich nicht so viel Kraft verlieren.
Kann man das mit einander vergleichen?
Viele Grüße Kai


Armin 30. Juli 2020 um 9:32

Hallo Tomme,
das ist ein gute Frage. Das hängt davon ab ob Du maximalen Federkomfort möchtest, ob Dein Fahrrad überwiegend auf Asphalt oder auf schlechten Untergründen gefahren wird, oder ob bei Deinen Fahrten noch eine Rucksack trägst.
Auch die Art des Rades hat darauf einen Einfluss. Wenn Du sehr sportlich sitzt, zum Beispiel auf einem MTB, lastet weniger Gewicht auf dem Sattel, dann reicht die weiche Feder. Hast Du ein Trekkingbike mit aufrechter Sitzposition und mehr Gewicht auf dem Sattel, ist die härtete Feder besser.

Gruß Armin


Tom 30. Juli 2020 um 8:45

Hallo,
welche Suntor NCX SP 12 Stütze empfehlt ihr wenn man genau 65 kg wiegt? Welches Modell so ich dann nehmen? Die bis 65 kg oder die 65-95kg
Mfg Tomme


Frank 27. Juni 2020 um 12:57

Hallo,
die Stütze sollte alle 6 Monate oder alle 500 km gewartet werden. Mit gutem Fett und nicht mit Öl.
Wenn damit erst einige 1.000 km gefahren werden sollte es klar sein, dass dann auch das beste Fett nichts mehr nutzt. Anleitung gibt es bei YouTube


Armin 4. Februar 2020 um 14:19

Hallo Jürgen,

was für ein Pedelec fährst Du? Ein Trekking- oder Mountainbike und auf welchem Untergrund bist Du unterwegs? Nach Deiner Beschreibung klingt das, als sind die Messingbuchsen eingelaufen.
Hast Du die Feder im Inneren der Stütze mit Fett oder Montagepaste eingeschmiert? Das Quitschen entsteht manchmal auch, wenn die Feder innen trocken ist und an der Stützeninnnenseite reibt.
Hat die Stütze seitliches Spiel bekommen? Wenn ja sollten die Bolzen und Messingbuchsen ausgetauscht werden. Wenn Du die Stütze zerlegst und statt mit einem Öl ein Fett zum schmieren verwendest, hat das den Vorteil, es kann weniger Schmutz und Feuchtigkeit eindringen. Dadurch verlängern sich die Pflegeintervalle.

Alle Hersteller die die Suntour Stütze verbauen liefern sie ohne Schutz aus, nur wenn die Stütze als Zubehör gekauft wird ist der Überzieher manchmal mit dabei. Der original Neoprenüberzug von Suntour dient in erster Linie, beim Einsatz eines Kindersitzes, als Klemmschutz für Kinderhände. Er leistet aber auch sehr gute Dienste um Feuchtigkeit und Schmutz von der Stütze abzuhalten.

Gruß Armin


Jürgen 4. Februar 2020 um 11:18

Hallo,
ich gebe der Sattelstütze eine glatte 6. Die Stütze nutze ich auf einem Pedelec, welches ich mir vor 20 Monaten gekauft habe. Mittlerweile bin ich mit dem Rad 15.000 km gefahren. Bis zu ca. 5.000 Km ging alles gut und dann fing die Stütze an zu quietschen. Habe dann mal alle Gelenke geölt, es wurde aber nicht besser. Habe danach die Stütze komplett auseinander gebaut und gereinigt und alles geölt und zusammengebaut. Für ca. 100 km hat die Stütze nicht gequietscht und dann fing es wieder an. Mittlerweile hatte ich mir aber auch schon 3 Hosen mit Öl versaut. Die Stütze hatte keinen Schutz, und die versauten Hosen konnte ich mir garnicht richtig erklären. 3.000 Euro hat das Rad gekostet und dann ohne Schutz. Ich hatte mir dann einen Schutz für 4,95 € gekauft. Die versauten Hosen hab ich auch nicht mehr sauber bekommen. Dann bin ich mit dem Rad zum Fahrradhändler und der hat die Stütze geölt. Wieder konnte ich 200 Km ohne quietschen fahren und begann es wieder. Habe mir dann bestimmt schon 4 verschiedene Öle gekauft. Nach dem Ölen war das Quietschen dann meistens wieder für 200 km weg, dann fing es wieder an. Mittlerweile kann ich ölen wie und womit ich will, das quietschen bekomme ich nicht weg.
Freunde wollen garnicht mehr mit mir fahren, weil denen mein Rad zu nervig ist. Vielleicht hat die Stütze auch einige positive Eigenschaften, aber das mit dem Quietschen überwiegt alles.


Armin 29. September 2019 um 13:56

Hallo Micha,

danke für Deinen informativen und umfangreichen Kommentar.

Grüße und noch ein schönen Sonntag
Armin


Micha 29. September 2019 um 11:21

Einen schönen guten Tag,
in Zusammnenhang mit der Feder noch ein paar gut gemeinte Hinweise. Ein signifikantes Merkmal einer Feder ist die Federrate R. Sie wird in N/mm angegeben. Die Einstellschraube mit Innensechskant der Suntour NCX verstellt die Vorspannung der Feder, NICHT jedoch die Federrate. Die Federrate ergibt sich aus dem G-Modul(werkstoffabhänging), der Anzahl der federnden Windungen, dem mittleren Durchmesser der Feder und dem Durchmesser des Federdrahtes.

Das Verdrehen der Einstellschraube beeinflußt nicht nur die Vorspannung der Feder, sondern auch den Federweg. Je weiter die Schraube eingedreht wird, desto weniger Federweg bleibt übrig. Dreht man die Schraube weiter hinein, spricht die Federung „später“ an. An der eigentlichen Federcharakteristik ändert das Drehen der Schraube nichts.

Zu den Buchsen und Bolzen. Diese sind zu schwach dimensioniert. Das äußerliche Nachfetten mit irgendwelchen Sprays bringt nicht viel. Der Hersteller hätte hier besser dimensionieren sollen. Selbstschmierende Sinterbuchsen mit größerem Durchmesser und entsprechende Bolzen würden den Verschleiss in Grenzen halten. Das hat Suntour leider noch nicht verstanden. Statt dessen werden in der SPC 17 NCX jetzt Stahlbuchsen verwendet. Vielleicht wird das in einer folgenden Generation berücksichtigt.

Bei einem Straßenpreis von unter Eur 60,- ist die Suntour für Gelegenheitsfahrer aber eine gute Wahl.


Carsten 18. August 2019 um 10:00

Hallo,
dein Fazit zu dieser Sattelstütze kann ich nur unterstützen, sie ist teuer und gut.
Empfehlen würde ich die Drehpunkte mit F100 regelmäßig abzuschmieren.
Gute Fahrt allzeit

Carsten


Armin 7. August 2019 um 17:29

Hallo Dietmar,
vielen Dank für den Tipp.

Gruß Armin


Dietmar 7. August 2019 um 17:24

Wer Probleme mit dem Versatz nach hinten hat, einfach das Parallelogramm zerlegen und die obere Aufnahme um 180 Grad drehen.


Armin 24. April 2019 um 17:30

Hallo Walter,
die Ersatzbuchsen und Bolzen für die Suntour NCX SP-12 kannst Du bei deinem Fahrradhändler oder in verschiedenen Onlineshops bestellen.
Hier der Link zur Seite:Ersatzbolzen SR-Suntour für Sattelstütze SP12 (1 Set)

Gruß Armin


Walter 24. April 2019 um 16:31

Suntour NCX: Die Ms-Buchsen an den Gelenken sind nach 8000 km stark ausgeschlagen und der Sattel wackelt. Wo gibt es Ersatz??
Gruß Walter


DOT2010 4. April 2019 um 17:16

Ich habe ein ganz anderes Bedenken/Problem. Wiso macht Suntour seine Ersatzfedern nicht Qualitativ genauso gut wie die original eingebaute?
Bild siehe hier „Die Feder in der Suntour NCX wechseln“. Da sieht man die Originale mit der dickeren Wulst zur zentrierung beim Einbau in das Rohr, dient quasi als fest eingebaute Kalibrierbuchse und darüber der Schrumpfschlauch. Beim Ersatz z.B. mir die 100-120kg ist diese Wulst jedoch nicht dabei. Dadurch liegt die Feder schief in der Bülse beim verbauen. Man hätte hierbei ein mittelschaft einbauen können der die Feder gerade hält beim Einbau, quasi ne Zentrierhilfe, währe aber wohl viel tuerer geworden (Qualität ist eben anders). Aber würde wohl auch diese quasi Notlösung (nenn ich mal weil eben wohl nur an Original zur leichteren Zentrierung als Notbehelf verwendet wurde und nicht durch die Bank bei allen Ersatzteilen) aktzeptieren währe diese vorhanden.
Sorry Suntour, nachsitzen, höchstens Note 4- ich würde aber ehe ein 5 geben, wenn man schon den Anspruch erhebt was ordentliches zu konstruieren.


Redaktion Fahrradsattel Ratgeber 29. Januar 2019 um 14:22

Hallo Gerald,

war das Problem von Anfang an oder ist es erst im Laufe der Zeit entstanden? Wenn es erst nach und nach entstanden ist, würde ich die Sattelklemmung zerlegen, alles reinigen und das Gewinde an den Schrauben fetten. Manchmal kommt es vor das durch Schmutz die Schrauben schwergängig werden. Durch die erhöhte Reibung ist dann nicht ausreichend Klemmkraft vorhanden.
Hattest Du das Problem schon im Neuzustand kann es an den Sattelstreben liegen. Wenn möglich montiere einen anderen Sattel um zu sehen ob der sich auch verschiebt.

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Gruß Armin


Gerald 28. Januar 2019 um 17:31

Habe die Suntor NXC seit etwa einem Jahr. Habe dabei ein nerviges Problem. Obwohl die Schrauben rechts und links fester als fest sind rutscht der Sattel oft nach hinten und ich muss ihn jeden Tag neu einstellen. Der Sattel rutscht dann bis dahin wo die Rundeisen nach oben gebogen sind. Weiter geht es halt nicht . Was kann ich da tun?
Mit frdl. Gruß Gerald


Redaktion Fahrradsattel Ratgeber 6. Juli 2018 um 11:36

Hallo Herr Schröter,

Parallelogramm Stützen sind im Bereich der Klemmung bauartbedingt breiter als normale Stützen. Das kann wenn der Sattel ganz nach hinten geschoben werden muss, zum Kontakt mit den Streben führen, je nach Sattelkonstruktion. Da aber die Suntour Stütze einen sehr großen Versatz nach hinten hat und beim einfedern auch nach hinten abtaucht muss der Sattel im Vergleich zur starren Stütze weiter vorne montiert werden. Dadurch bleibt meist genügend Platz zwischen Streben und Klemmung.
Wenn Sie bei der bisherigen Stütze den Sattel noch nicht bis ganz nach hinten schieben mussten, sollte der Platz bei einer Parallelogramm Stütze auf jeden Fall ausreichen. Im Vergleich zur Mighty bietet die Suntour mehr Komfort.

Viele Grüße
Armin


Schröter Thomas 6. Juli 2018 um 11:18

Hallo
Fahre z.Zt ein 29″ Hardtail cabon. Rückprobleme im Lendenwirbelbereich.
Wollte mir jetzt eine gefederte Sattelstütze zulegen.
die beiden Cane creck haben einen zu hohen Aufbau
Bei der Suntor NCX SP 12 habe ich im Netz gelesen, dass der eine oder andere schon Probleme mit den Sattenstreben hatte.
Die haben an den beiden vorderen Befestigungen angeschlagen. Also kann man den Sattel evtl. nicht in die richtige Neigung stellen!!
Kennen Sie ebenfalls dieses Problem?
Was halten Sie von der Alternative der Mihty Parallelogramm Sattelstütze?
Im Netz finde ich hier auch eine Contec SP-060! Die sieht genauso aus wie die Mihty??
Sattelklemme 27,2 mm. Vollcarbonrad von Spcialized Epic Marathon


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