Skip to main content

Fahrradsattel Endzone Vario Comfort im Test

 

Was kann der Prostata-Sattel von Point?
Ist der Vario Comfort für Frauen und Männer geeignet?
Wie wird der Spezial-Sattel montiert und eingestellt?

Diese Fragen klärt mein Test.

Aufgrund der Corona-Ausgangsbeschränkung musste ich den Endzone  Fahrradsattel Zuhause testen.
Um die Sitzposition auf verschiedenen Fahrrädern zu simulieren habe ich für den Satteltest einen klassischen Fahrradergometer und ein Indoor Bike genutzt.

 

 

 

Für welchen Einsatzbereich ist der Vario Sattel geeignet?

 

Das Bild zeigt die Einstellmöglichkeiten des Point Vari Comfort Sattels

Einstellmöglichkeiten des Point Vario Comfort Sattels

Durch die einstellbare Breite und den dabei entstehenden breiten Mittelkanal entlastet der
Endzone Vario Komfort den Dammbereich bis zu 100 Prozent.

 

Er eignet sich sehr gut als Prostata Sattel und bei Durchblutungsstörungen der Genitalien von Männern und Frauen. Durch den einstellbaren Abstand der Sitzfläche und die tiefergelegte Sattelnase wird der Druck von den Weichteilen genommen.

Bei einer aufrechten Sitzposition, wie auf einem Holland- oder Cityrad, kommt das Steißbein dem Sattel sehr nahe. Ist dann noch ein Sattel mit weichem Polster verbaut, drückt das Steißbein unangenehm in das Polster. Der Vario Komfort hat eine straffe Sitzfläche und durch die einstellbare Breite gibt es genügend Platz für das Steißbein.

Früher gab es spezielle Fahrradsättel ohne Sattelnase für Damen, die mit Rock fuhren. Es gibt nur noch wenige Anbieter für solche Spezialsättel. Entfernt man beim Endzone Vario Komfort die gesteckte Sattelnase eignet er sich als Rocksattel.

 

Hinweis: Durch seine Form ist der Point Endzone Vario Komfort nur für eine aufrechte Sitzposition geeignet, wie man sie auf dem Stadt-, Holland- und bequemen Trekkingrad einnimmt.

Bei sportlicher Sitzposition rutscht man, durch die tiefe Sattelnase und den geringen Einstellbereich in der Neigung, nach vorne.

 

 

Vor- und Nachteile des  Spezialsattels

 

 

  • Anpassung der Breite
  • Abnehmbare Sattelnase
  • 100% Druckentlastung
  • Preis-Leistung

 

 

  • Sattelklemmung
  • Neigungseinstellung

Wie fährt sich der Vario Comfort Fahrradsattel?

 

Das Bild zeigt die maximale Neigungseinstellung des Endzone Vario Komfort Spezialsattel

Das Bild zeigt die maximale Neigungseinstellung des Spezialsattels.

Bei meinen ersten Versuchen bin ich nach vorne gerutscht. Deshalb habe ich den Sattel bis zum Anschlag nach hinten gekippt. Das hört sich viel an, aber in der Praxis lässt sich der Sattel nur um wenige Grad kippen.

Ich habe die maximale Breite eingestellt, dadurch war der Dammbereich komplett entlastet.

Durch die tiefe Sattelnase fehlt es an Führung und Halt.
Deshalb ist es gut, dass die Polsterung straff ausfällt, denn durch eine weiche, schwammige Polsterung würde der fehlende Halt noch verstärkt werden.

Bei aufrechter Sitzposition war der Sattel gut fahrbar.
Auf dem Indoor Bike mit sportlicher Sitzposition war ich ständig am Rutschen.

Die Sitzfläche ist für eine sportliche Sitzposition zu breit.
Beim Pedalieren drücken die hintern Oberschenkelmuskeln gegen die Sitzfläche.

 

Montage und Einstellung des Vario Comfort Spezialsattels

 

Das Bild zeigt eine Sattelkerze und eine Patentsattel-Klemmung

Der Sattel passt auf Sattelkerzen mit einem ø von 22mm am oberen Ende.

Um den Vario Komfort Prostata Sattel montieren zu können benötigt man eine Sattelkerze am Fahrrad.

Hinweis: Der Sattel ist mit einem Kloben versehen und lässt sich nicht auf Sattelstützen mit Patentklemmung (Befestigung mit zwei runden Streben) montieren.

Um den Sattel zu befestigen und die Neigung einzustellen braucht man einen 13er Gabel- oder Ringschlüssel.

Das Bild zeigt die Unterseite des Vario Comfort Sattels und die Einstellmöglichkeiten in der Breite.

Unterseite des Vario Comfort Sattels

Auf den verschiedenen Testbikes habe ich die Sattelneigung bis an den Anschlag nach hinten gekippt. Dadurch konnte ich das rutschen, nach vorne, verhindern.

Um den Dammbereich, die Prostata und das Steißbein zu entlasten, kann die Breite der Sitzflächen mit einem 4er Innensechskantschlüssel, eingestellt werden.
Bei maximaler Einstellung entsteht ein Mittelkanal von 4 Zentimeter Breite.

 

 

 

Gefederte Sattelstützen für den Vario Comfort

 

Wer den Sattel für maximalen Komfort mit einer gefederten Sattelstütze kombinieren will, muss auf die passende Form (Sattelkerze) achten.

Hochwertige gefederte Sattelstützen, die sich für den Spezial-Fahrradsattel eignen gibt es bei den beiden deutschen Herstellern Airwings und Sitting Bull.

 

Airwings Tour Federsattelstütze Kerze

54,99 €

inkl. 16% gesetzlicher MwSt.
ProduktdetailsZum Shop *
Sitting Bull Fool Bull Black gefederte Sattelstütze

78,01 €

inkl. 16% gesetzlicher MwSt.
ProduktdetailsZum Shop *

 

 

Technische Daten, Abmessungen und Gewicht

 

  • Sattelgewicht: 960 g
  • Befestigung: Sattelkloben
  • Klemmung Ø 22 mm
  • Gesamtbreite: min. 24,5 cm – max. 28,5
  • Sitzfläche: 2x 11,5 cm breit und 14 cm lang
  • Sattellänge: mit Nase 21 cm – ohne Nase 16 cm
  • Besonderheiten:
    Sattelnase liegt 3 cm tiefer und kann mit einem Griff abgenommen werden

 

 

Mein Testergebnis zum Vario Comfort Fahrradsattel

 

Aufgrund der tiefergelegten Sattelnase und der dadurch fehlenden Führung ist der Vario Komfort gewöhnungsbedürftig.
Er eignet sich für eine aufrechte Sitzposition wie auf einem Hollandrad, Citybike oder bequemen Tourenrad.
Die Eingewöhnungszeit ist bei diesem Sattel, aber auch bei allen anderen Prostatasätteln mit 100 Prozent Entlastung, mindestens doppelt so lange wie bei einem herkömmlichen Fahrradsattel.

Am besten eignet sich dieser Spezialsattel für Männer und Frauen die aus gesundheitlichen Gründen keinen Druck im Dammbereich oder am Steißbein haben dürfen.

Vorbeugend würde ich einen Spezialsattel wie den Vario Comfort nicht empfehlen.

Wer vorsorglich den Druck auf bestimmte Körperregionen verringern will, kann zu Stufensätteln, Lochsätteln oder Sätteln mit Aussparungen greifen. Diese reduzieren den Druck teilweise um 60 bis 80 Prozent.
Der Kontakt zum Rad bleibt bei diesen Sätteln erhalten und die Eingewöhnung geht deutlich schneller.

In meinem Artikel „Gibt es einen Fahrradsattel mit dem ich meine Prostata schonen kann?
stelle ich verschiedene Modelle und den jeweiligen Einsatzbereich vor.

Für den beschriebenen Einsatzzweck ist der Point Vario Komfort Sattel auf jeden Fall zu empfehlen.

 

 

Fragen und Kommentare zum Endzone Vario Comfort

 

Wenn Ihr Fragen und Kommentare zu diesem Sattel oder zu einem anderen Prostata Sattel habt, stellt mir diese hier in den Kommentaren.

 

Viele Grüße Armin

 

 


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*