Suntour SP-12 NCX Test
Inhaltsverzeichnis
Im Folgenden findest Du meinen Sattelstützen Test der Suntour SP 12 NCX Federsattelstütze.
Dafür bin ich zwei Sattelstützen über 8800 Kilometer gefahren.
Die eine Suntour SP-12 habe ich auf meinem Trekking E-Bike und die andere auf einem E-Mountainbike getestet.
Meinen Vergleichstest mit 5 weiteren Parallelogramm-Sattelstützen gibt es hier: Gefederte Sattelstützen im Test
Für alle die nicht den ganzen Artikel lesen wollen beginne ich mit den Vor- und Nachteilen und meinem Fazit.
Vor- und Nachteile Suntour SP-12 NCX
- feinfühliges Ansprechverhalten
- verschiedene Federhärten
- einfache Montage des Sattels
- einfache Einstellbarkeit
- Preis-Leistungs-Sieger
- hohes Gewicht
Fazit zur gefederten Sattelstütze Suntour NCX
Die Suntour Sattelstütze spricht sehr feinfühlig an und nutzt bei richtiger Einstellung den gesamten Federweg von 48mm.
Durch die lineare Federkennlinie fühlt sich der Federweg deutlich größer an.
Die Anpassung der Federhärte ist mit einem 6er Inbusschlüssel zu bewerkstelligen.
Dazu wird die Suntour Parallelogramm-Stütze aus dem Rahmen gezogen. Mit einem 6er Inbusschlüssel kann die Vorspannung der Feder erhöht oder verringert werden.
Trotz meinem Gewicht von 90 Kilogramm und über 7100 Kilometern auf dem Trekking E-Bike weist die gefederte Sattelstütze nur ein geringes seitliches Spiel auf.
Bei dem E-Mountainbike mit 1650 Kilometer ist noch Spiel feststellbar.
Einziger Nachteil im Vergleich mit anderen Parallelogramm Sattelstützen ist ein um etwa 200 Gramm höheres Gewicht.
Bei einem Elektrorad mit einem Gewicht über 23 Kilo und einem Körpergewicht von 90 Kilo stört mich das höhere Gewicht allerdings nicht.
Die Sattelstützklemmung hat einen Versatz von 25 Millimeter nach hinten. Wer eine Sattelstütze mit einer geraden Klemmung fährt, sollte vor dem Kauf prüfen ob der Sattel weit genug nach vorne geschoben werden kann. Um die ursprüngliche Sitzposition einzunehmen.
Während der ganzen Testzeit gab es keinerlei technische Probleme.
Die Sattelstütze hat Ihre Arbeit unauffällig aber sehr komfortabel verrichtet.
Deshalb kann ich die Suntour SP-12 NCX für City-, Trekking- und Mountainbike uneingeschränkt empfehlen.
Suntour SP12 NCX Testbericht
Insgesamt habe ich für den Test 8800 Kilometer mit zwei Suntour SP-12 NCX Sattelstütze zurückgelegt. In meinem Alltags E-Bike und meinem Mountainbike. Zeit sich die beiden gefederten Sattelstützen genauer anzuschauen und ein Fazit zu ziehen.
Da ich Rückenprobleme habe fahre ich nur Bikes mit Federgabel und gefederter Sattelstütze. Bauartbedingt bieten Parallelogramm-Stützen mehr Komfort. Deshalb habe ich die Suntour SP-12 NCX Sattelstütze an zwei Fahrrädern nachgerüstet.
Als einzige Parallelogramm Sattelstütze hat die Suntour ihre Feder wie bei einer Teleskopsattelstütze im Inneren des Sattelstützrohrs.
In der Zeitschrift Radfahren Ausgabe Juli 2022 wurde die Suntour SP12 NCX zum wiederholten mal mit dem Prädikat Preis-Leistungs-Tipp bewertet.
Die Sattelstütze hat eine Patentsattelklemmung, diese hat sich mittlerweile beim Fahrrad als Standard etabliert.
Wie die Sattelhöhe ermittelt wird, könnt ihr in dem Beitrag Sattelhöhe richtig einstellen, nachlesen.
Für die Montage des Fahrradsattels braucht man einen 6er Inbusschlüssel.
Mit diesem müssen die zwei Schrauben rechts und links der Sattelklemmung gelöst werden.
Danach setzt man den Sattel mit den Streben in die Klemmung und zieht die Schrauben wieder fest an.
Um die Sattelneigung zu verändern muss man die beiden Sattelklemmschrauben lösen.
Dann kann man den Sattel in der Neigung und auch im Versatz (Abstand des Sattels zum Lenker) verstellen.
Die Federung (Federkennlinie) lässt sich einstellen indem man die Stütze aus dem Fahrradrahmen zieht und mit einem 6er Innensechskanntschlüssel die Federvorspannung verändert.
Dreht man nach rechts wird die Federung härter dreht man nach links wird die Federung weicher.
Ist die eingebaute Feder zu hart oder zu weich kann diese ausgetauscht werden.
Dafür muss die Verstellschraube für die Anpassung nach links herausgedreht werden.
Danach wird die Feder einfach entnommen und ausgetauscht.
Einbaumaße und Zubehör für die Suntour NCX
Für die gefederte Suntour Stütze gibt es einen Fingerschutz aus Neopren.
Dieser verhindert Quetschverletzungen der Finger. Zum Beispiel bei Kindern im Kindersitz.
Aber auch eine Verschmutzung der Lager wird durch den Überzieher verhindert.
Der Neoprenschutz ist nicht bei allen Händlern mit dabei, deshalb die Bestellung prüfen und eventuell den Überzieher separat bestellen.
Um die Sattelstütze optimal an das Körpergewicht anzupassen gibt es drei verschiedene Federhärten.
- Weich für Fahrer unter 65 Kilogramm
- Mittel für Fahrer zwischen 70-95 Kilogramm
- Hart für Fahrer zwischen 100-120 Kilogramm
Die Suntour SP12 NCX Sattelstütze gibt es in drei verschiedenen Durchmessern.
- 27,2
- 30,9
- 31,6
Den Durchmesser für Deine neue Stütze kannst Du auf der alten Sattelstütze ablesen.
Wenn die Sattelstütze einen anderen Durchmesser hat kannst Du das mit einer Kalibrierbuchse aus Aluminium ausgleichen.
Die Distanzhülsen gibt es für alle gängigen Sattelstützdurchmesser.
Pflege und Wartung der Suntour Sattelstütze
Zur Pflege der Sattelstütze reicht es aus von Zeit zu Zeit etwas Kriechöl an die Lagerstellen zu sprühen.
Ich verwende dafür das Teflon Trockenschmiermittel von Interflon.
Mit seinem hohen Teflonanteil hat es hervorragende Schmiereigenschaften.
Interflon Trockenschmiermittel* verwende ich auch für meine Bowdenzüge und die Gelenke am Schaltwerk und Umwerfer.
Sollte die Feder im Inneren der Suntour Stütze quietschen dann reicht es aus wenn man die Feder ausbaut und mit einem Lagerfett oder mit Montagepaste einstreicht.
Wenn das seitliche Spiel mit der Zeit zu groß wird, können die Gleitbuchsen und Bolzen ausgetauscht werden.
Für diese Wartungsarbeiten gibt es einen Reparatur-Kit von Suntour.
Teleskop- oder Parallelogramms Sattelstütze?
Am Markt gibt es zwei verschiedene Sattelstützen Systeme.
Zum einen die Teleskopstützen. Bei diesem Aufbau taucht der obere Teil der Sattelstütze beim Einfedern in den unteren Teil der Stütze ein. Genauso wie bei einer Federgabel.
Nachteil dieses Systems, ist die Führung nicht hochwertig gelagert kommt es zum Verkanten und die Teleskopstütze spricht nicht sensibel an.
Vor allem preiswerte Modelle bei denen die Führungen in Kunststoff gelagert sind haben mit diesen Problemen zu kämpfen.
Eine weitere Variante sind die Parallelogramm-Sattelstützen.
Der Aufbau besteht aus zwei parallel angeordneten Elementen die sich beim Einfedern in die Richtung des Stoßes bewegen.
Das Losbrechmoment dieser Stützen ist dadurch deutlich niedriger als bei gefederten Teleskop Sattelstützen.
Bei den von mir getesteten Suntour SP-12 NCX handelt es sich um Parallelogramm-Sattelstützen.
Fragen und Kommentare zur Suntour SP12-NCX Sattelstütze
Wenn du Fragen oder eigene Erfahrungen mit der Parallelogramm-Stütze von Suntour hast, freue ich mich auf deinen Kommentar.
Herzliche Grüße und viel Spaß beim Radfahren
Armin
Kommentare
Norbert 30. April 2023 um 12:23
Ich habe diese Federstütze. Mein Problem ist der Winkel des Sattels, der aufgrund der verzahnten Scheiben nicht stufenlos sondern nur in festen Winkeln eingestellt werden kann. Hat sich da etwas geändert oder ist das nach wie vor so?
Armin 4. Mai 2023 um 11:02
Hallo Norbert,
die Neigung des Sattels an der Suntour wird immer noch mit den Verzahnten Scheiben eingestellt.
Herzliche Grüße Armin
Jürgen 17. März 2023 um 5:08
Hallo zusammen,
eine kleine Berichtigung:
Mit der Verstellung kann man die Vorspannung aber nicht die Federhärte (-rate) einstellen.
Dies wir auch oft bei Motorradfahrern falsch interpretiert.
Die Verstellung hat nur die Aufgabe, den Sattel bei Belastung auf einer bestimmten Höhe (Federbasis) zu halten.
Soll heißen, wnn man sich auf das Fahrrad setzt, dann soll der Sattel nicht zu weit eintauchen, da ja dann die Sitzposition nicht mehr stimmt. Beim Fahrrad ist es da etwas einfacher, als beim Motorrad, weil man mit der Klemmung die Sattelhöhe auch nachjustieren kann.
Die Federung ist eine Materialkonstante der Feder selbst, soweit keine Hydraulik wie z.B. bei Stoßdämpfern im Spiel ist (härtere Feder = härtere Federung). So gibt es beispielsweise Federn mit einer progressiven Wicklung. Hier nimmt die Federrate mit zunehmender Stauchung der Feder zu.
Diese Tatsache begründet auch, warum es drei Federtypen für diese Sattelstütze zu kaufen gibt.
Hier ein Link in die Motorradwelt (mit natürlich deutlich aufwendigeren Federungen): https://www.motorradonline.de/zubehoer/ratgeber-federung-daempfung-richtig-einstellen-teil-1-fahrwerkseinstellung-am-motorrad-vornehmen/
Diese Zitat ist hier entscheidend:
„Achtung: Die Federvorspannung verändert nicht die Federhärte (Fachjargon: Federrate), sondern nur die Ausgangslage des Federvorgangs (Federbasis) und die Anteile von Negativ- und Positivfederweg.“
just my 2 cents
Gruß
Jürgen
Armin 17. März 2023 um 11:04
Hallo Jürgen,
Danke für Deinen Hinweis. Ich habe es der einfacheren Verständlichkeit als Federhärte bezeichnet. Aber Du hast recht es geht darum die Federung an das Fahrergewicht anzupassen. Durch Vorspannen der Feder verschiebe ich nur die Federkennlinie, die Federhärte bleibt gleich.
DLzG und ein schönes Wochenende
Armin
Birgit 10. März 2023 um 10:45
Hallo!
Seit kurzem habe ich ein Trekking E Bike mit halbaufrechter Sitzposition. Ich suche eine komfortable Sattelstütze, da ich auch gerne auf Wald- und Feldwegen unterwegs bin. In voller Montur wiege ich genau, je nach Jahreszeit, 68 -71 kg. Kann man die mittlere Federhärte (70-95 kg) der Suntour denn so vorspannen, dass ein maximaler Federungskomfort gewährleistet ist? Oder sollte ich lieber zur „weichen“ (bis 65 kg) Feder greifen? Oder mir eine andere Parallelogramm Stütze suchen?
Viele Grüße
Birgit
Armin 14. März 2023 um 10:31
Hallo Birgit,
wenn Du maximalen Komfort möchtest solltest Du zur weicheren Feder bis 65kg greifen.
In dieser Preisklasse gibt es meiner Meinung nach zur Suntour NCX keine Alternative.
Liebe Grüsse Armin
Bernd 26. November 2022 um 16:20
Hallo Armin, ich (62 mit Spinalkanalstenose ) bin auch ganz Jahres eBike Fahrer und hatte die SR-Suntour SP12 NCX fast 3 Jahre mit rund 7500 km im Einsatz. Leider hatte ich ein Model, das gerne in den Lagern gequietscht hat. Ich war zufrieden mit der Stütze, bis ich 2018 eine CANE CREEK THUDBUSTER G4 LT testen konnte. Seit 2018 fahre ich die CANE CREEK THUDBUSTER G4 LT und bin begeistert davon. Die THUDBUSTER G4 LT ist eine ganz andere Liga, auch preislich. Als Sattel fahre ich seit 6 Jahren einen Brooks Flayer Spezial. Für mich einer der besten Sättel. Er tut aber 500 – 800 km weh, bis er eingefahren ist. Einen Nachteil hat die THUDBUSTER G4 LT, man sollte nach 24 Monate die Elastomere auswechseln, da sie bei intensivem Gebrauch und UV-Strahlung härter werden und sich verformen.
Armin 27. November 2022 um 14:40
Hallo Bernd,
danke dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst.
Auf meiner Webseite Fahrrad & Gesundheit habe ich einen direkten Vergleich der Parallelogramm-Stützen Suntour, CaneCreek und bySchulz.
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Armin
Christiane 21. September 2022 um 13:37
Hallo Armin,
Ich habe mir ein neues E-Bike gekauft und hätte gerne Suntour Sattelstütze. Allerdings finde ich nicht den richtigen Duchmesser welcher 34,9x300mm bei meiner orginalen ist. Kannst du mir vielleicht hier weiterhelfen wie ich doch die Suntour Sattelstütze mit den richtigen Maßen bekomme. Mein Gewicht ist unter 65kg.
Armin 21. September 2022 um 18:14
Hallo Christiane,
ich habe leider keine passende Reduzierhülse gefunden. Du brauchst eine Hülse von 34,9mm auf 27,2mm oder von 34,9mm auf 31,6mm.
Je nachdem welches Format Du findest brauchst Du dann eine Stütze mit 27,2mm oder 31,6mm.
Da die original Stütze nur 300mm lang ist musst Du vorher prüfen ob die Suntour tief genug versenkt werden kann, denn die Suntour ist 350mm lang.
Liebe Grüße Armin