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Fahrradsattel - Online - Beratung

Fahrradsattel – Kontaktzonen

Finde heraus ob du auf dem Fahrradsattel das Sitzbein oder das Schambein belastest.

Schambeinbelaster

Bei Schambeinbelastern wird es schnell eng zwischen Schambeinkufen und Schambeinbogen. Vor allem wenn das Becken nach vorne kippt.

Bei Schambeinbelastern wird es schnell eng zwischen Schambeinkufen und Schambeinbogen. Vor allem wenn das Becken nach vorne kippt. © Fotolia/Alexandr Mitiuc

 

Wenn du eine sehr sportlich gestreckte Oberkörperhaltung einnimmst, das heisst der Lenker ist tiefer montiert als der Sattel, lastet das Gewicht meist auf den Schambeinkufen.
Zwischen den Schambeinkufen und den Blutgefäßen und Nervenbahnen im Dammbereich ist nur wenig platz.
Indizien für die Belastung des Schambeins und Dammbereichs sind Taubheitsgefühle, Druckschmerzen und Durchblutungsstörungen. Um diese Symptome zu verhindern solltest du versuchen mehr Gewicht auf die Sitzknochen zu verlagern.

 

 

 

Empfehlungen zur Entlastung des Schambeins und Dammbereichs:

 

Die Sattelnase leicht absenken, aber nur so weit dass du nicht nach vorne rutscht und dich mit den Armen am Lenker abstützen musst.
Einen Sattel verwenden der eine straffe Polsterung hat damit du nicht zu tief einsinkst. Dadurch kommt weniger Druck auf den Dammbereich.
Den Sattel wenn möglich etwas in Richtung Lenker schieben damit du hinten auf dem breitesten Teil des Sattels zum sitzen kommst.
Einen Loch- oder Spaltensattel verwenden der eine Aussparung in der Mitte hat. Dadurch verbessert sich die Durchblutung. Allerdings erhöht sich der Druck an den Kanten dieser Aussparung.

 

 

Sitzbeinbelaster

Sitzbeinhöcker | bikesattel.de

Sitzbeinbelaster haben mehr Freiraum im Dammbereich aber erhöhten Druck auf die Sitzbeinhöcker. © Fotolia/Alexandr Mitiuc

 

Je aufrechter deine Sitzposition desto eher werden die Sitzbeinhöcker belastet. Diese gewöhnen sich bei regelmässigen Fahrten sehr schnell an diese Belastung, da sie für das sitzen vorgesehen sind.
Wenn du eine sportliche Sitzposition einnimmst und Probleme im Dammbereich auftreten solltest du auf jeden Fall das Körpergewicht auf die Sitzknochen verlagern.
Aber auch beim sitzen auf den Sitzbeinhöckern kann es zu Schmerzen durch Überlastung und Druck kommen.

 

 

 

Empfehlungen zur Entlastung der Sitzbeinhöcker:

 

Der Sattel darf nicht weich sein sonst hat das Gesäß keinen festen halt und schwimmt in der Polsterung. Dadurch wird das Gewebe um die Sitzbeinhöcker gereizt. Eine straffe Polsterung bewirkt dass das Körpergewicht direkt auf den Sitzknochen abgestützt wird.
Die breite der Sitzfläche muss zum Abstand der Sitzknochen und der Sitzposition passen.
Hier gibt es die Anleitung zur Sitzknochenvermessung.
Für Fahrten die länger als eine halbe Stunde dauern unbedingt eine Radhose mit hochwertigem Sitzpolster tragen.
Wenn die Haut im Bereich der Sitzknochen wund scheuert unbedingt eine Gesäßcreme oder Salbe verwenden.

 


Kommentare


Redaktion Fahrradsattel Ratgeber 28. Mai 2018 um 18:01

Hallo Herr Fuhrmann,
der SQLab 611 active reduziert den Druck im Dammbereich um etwa 75 %. Ob das für Ihren speziellen Fall ausreichend ist, müssen Sie ihren Arzt fragen. Darf der Dammbereich gar nicht belastet werden hilft nur ein Sattel wie der Hobson Easy Seat oder der SQlab 600 active. Beide Sättel eignen sich allerdings nur bei aufrechter Sitzposition sind also für sportliche Räder eher ungeeignet.
Eine Erklärung zur Sitzknochenvermessung und der daraus resultierenden Sattelbreite finden Sie hier: https://bikesattel.de/sitzknochenvermessung/

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen
Gruß Armin


Fuhrmann 28. Mai 2018 um 17:27

Hallo, ich habe eine Prostataimbolisierung machen lassen. Der Arzt meint, dass ich einen neuen Sattel brauche, der das oben genannte berücksichtigt. Ich habe auf meinem MTB den aktive 611 montiert. Kann ich den weiter verwenden oder muss ich tauschen. Wenn ja, in welchen. Wie kann ich benötigte Breite feststellen.


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