Suntour SP-12 NCX Test
Inhaltsverzeichnis
Im Folgenden findest Du meinen Sattelstützen Test der Suntour SP 12 NCX Federsattelstütze.
Dafür bin ich zwei Sattelstützen über 8800 Kilometer gefahren.
Die eine Suntour SP-12 habe ich auf meinem Trekking E-Bike und die andere auf einem E-Mountainbike getestet.
Meinen Vergleichstest mit 5 weiteren Parallelogramm-Sattelstützen gibt es hier: Gefederte Sattelstützen im Test
Für alle die nicht den ganzen Artikel lesen wollen beginne ich mit den Vor- und Nachteilen und meinem Fazit.
Vor- und Nachteile Suntour SP-12 NCX
- feinfühliges Ansprechverhalten
- verschiedene Federhärten
- einfache Montage des Sattels
- einfache Einstellbarkeit
- Preis-Leistungs-Sieger
- hohes Gewicht
Fazit zur gefederten Sattelstütze Suntour NCX
Die Suntour Sattelstütze spricht sehr feinfühlig an und nutzt bei richtiger Einstellung den gesamten Federweg von 48mm.
Durch die lineare Federkennlinie fühlt sich der Federweg deutlich größer an.
Die Anpassung der Federhärte ist mit einem 6er Inbusschlüssel zu bewerkstelligen.
Dazu wird die Suntour Parallelogramm-Stütze aus dem Rahmen gezogen. Mit einem 6er Inbusschlüssel kann die Vorspannung der Feder erhöht oder verringert werden.
Trotz meinem Gewicht von 90 Kilogramm und über 7100 Kilometern auf dem Trekking E-Bike weist die gefederte Sattelstütze nur ein geringes seitliches Spiel auf.
Bei dem E-Mountainbike mit 1650 Kilometer ist noch Spiel feststellbar.
Einziger Nachteil im Vergleich mit anderen Parallelogramm Sattelstützen ist ein um etwa 200 Gramm höheres Gewicht.
Bei einem Elektrorad mit einem Gewicht über 23 Kilo und einem Körpergewicht von 90 Kilo stört mich das höhere Gewicht allerdings nicht.
Die Sattelstützklemmung hat einen Versatz von 25 Millimeter nach hinten. Wer eine Sattelstütze mit einer geraden Klemmung fährt, sollte vor dem Kauf prüfen ob der Sattel weit genug nach vorne geschoben werden kann. Um die ursprüngliche Sitzposition einzunehmen.
Während der ganzen Testzeit gab es keinerlei technische Probleme.
Die Sattelstütze hat Ihre Arbeit unauffällig aber sehr komfortabel verrichtet.
Deshalb kann ich die Suntour SP-12 NCX für City-, Trekking- und Mountainbike uneingeschränkt empfehlen.
Suntour SP12 NCX Testbericht
Insgesamt habe ich für den Test 8800 Kilometer mit zwei Suntour SP-12 NCX Sattelstütze zurückgelegt. In meinem Alltags E-Bike und meinem Mountainbike. Zeit sich die beiden gefederten Sattelstützen genauer anzuschauen und ein Fazit zu ziehen.
Da ich Rückenprobleme habe fahre ich nur Bikes mit Federgabel und gefederter Sattelstütze. Bauartbedingt bieten Parallelogramm-Stützen mehr Komfort. Deshalb habe ich die Suntour SP-12 NCX Sattelstütze an zwei Fahrrädern nachgerüstet.
Als einzige Parallelogramm Sattelstütze hat die Suntour ihre Feder wie bei einer Teleskopsattelstütze im Inneren des Sattelstützrohrs.
In der Zeitschrift Radfahren Ausgabe Juli 2022 wurde die Suntour SP12 NCX zum wiederholten mal mit dem Prädikat Preis-Leistungs-Tipp bewertet.
Die Sattelstütze hat eine Patentsattelklemmung, diese hat sich mittlerweile beim Fahrrad als Standard etabliert.
Wie die Sattelhöhe ermittelt wird, könnt ihr in dem Beitrag Sattelhöhe richtig einstellen, nachlesen.
Für die Montage des Fahrradsattels braucht man einen 6er Inbusschlüssel.
Mit diesem müssen die zwei Schrauben rechts und links der Sattelklemmung gelöst werden.
Danach setzt man den Sattel mit den Streben in die Klemmung und zieht die Schrauben wieder fest an.
Um die Sattelneigung zu verändern muss man die beiden Sattelklemmschrauben lösen.
Dann kann man den Sattel in der Neigung und auch im Versatz (Abstand des Sattels zum Lenker) verstellen.
Die Federung (Federkennlinie) lässt sich einstellen indem man die Stütze aus dem Fahrradrahmen zieht und mit einem 6er Innensechskanntschlüssel die Federvorspannung verändert.
Dreht man nach rechts wird die Federung härter dreht man nach links wird die Federung weicher.
Ist die eingebaute Feder zu hart oder zu weich kann diese ausgetauscht werden.
Dafür muss die Verstellschraube für die Anpassung nach links herausgedreht werden.
Danach wird die Feder einfach entnommen und ausgetauscht.
Einbaumaße und Zubehör für die Suntour NCX
Für die gefederte Suntour Stütze gibt es einen Fingerschutz aus Neopren.
Dieser verhindert Quetschverletzungen der Finger. Zum Beispiel bei Kindern im Kindersitz.
Aber auch eine Verschmutzung der Lager wird durch den Überzieher verhindert.
Der Neoprenschutz ist nicht bei allen Händlern mit dabei, deshalb die Bestellung prüfen und eventuell den Überzieher separat bestellen.
Um die Sattelstütze optimal an das Körpergewicht anzupassen gibt es drei verschiedene Federhärten.
- Weich für Fahrer unter 65 Kilogramm
- Mittel für Fahrer zwischen 70-95 Kilogramm
- Hart für Fahrer zwischen 100-120 Kilogramm
Die Suntour SP12 NCX Sattelstütze gibt es in drei verschiedenen Durchmessern.
- 27,2
- 30,9
- 31,6
Den Durchmesser für Deine neue Stütze kannst Du auf der alten Sattelstütze ablesen.
Wenn die Sattelstütze einen anderen Durchmesser hat kannst Du das mit einer Kalibrierbuchse aus Aluminium ausgleichen.
Die Distanzhülsen gibt es für alle gängigen Sattelstützdurchmesser.
Pflege und Wartung der Suntour Sattelstütze
Zur Pflege der Sattelstütze reicht es aus von Zeit zu Zeit etwas Kriechöl an die Lagerstellen zu sprühen.
Ich verwende dafür das Teflon Trockenschmiermittel von Interflon.
Mit seinem hohen Teflonanteil hat es hervorragende Schmiereigenschaften.
Interflon Trockenschmiermittel* verwende ich auch für meine Bowdenzüge und die Gelenke am Schaltwerk und Umwerfer.
Sollte die Feder im Inneren der Suntour Stütze quietschen dann reicht es aus wenn man die Feder ausbaut und mit einem Lagerfett oder mit Montagepaste einstreicht.
Wenn das seitliche Spiel mit der Zeit zu groß wird, können die Gleitbuchsen und Bolzen ausgetauscht werden.
Für diese Wartungsarbeiten gibt es einen Reparatur-Kit von Suntour.
Teleskop- oder Parallelogramms Sattelstütze?
Am Markt gibt es zwei verschiedene Sattelstützen Systeme.
Zum einen die Teleskopstützen. Bei diesem Aufbau taucht der obere Teil der Sattelstütze beim Einfedern in den unteren Teil der Stütze ein. Genauso wie bei einer Federgabel.
Nachteil dieses Systems, ist die Führung nicht hochwertig gelagert kommt es zum Verkanten und die Teleskopstütze spricht nicht sensibel an.
Vor allem preiswerte Modelle bei denen die Führungen in Kunststoff gelagert sind haben mit diesen Problemen zu kämpfen.
Eine weitere Variante sind die Parallelogramm-Sattelstützen.
Der Aufbau besteht aus zwei parallel angeordneten Elementen die sich beim Einfedern in die Richtung des Stoßes bewegen.
Das Losbrechmoment dieser Stützen ist dadurch deutlich niedriger als bei gefederten Teleskop Sattelstützen.
Bei den von mir getesteten Suntour SP-12 NCX handelt es sich um Parallelogramm-Sattelstützen.
Fragen und Kommentare zur Suntour SP12-NCX Sattelstütze
Wenn du Fragen oder eigene Erfahrungen mit der Parallelogramm-Stütze von Suntour hast, freue ich mich auf deinen Kommentar.
Herzliche Grüße und viel Spaß beim Radfahren
Armin
Kommentare
Thomas 26. September 2024 um 12:07
Hallo Armin,
die Sattelstütze ist eigentlich top. Sie ist mir lieber als meine andere von By Schulz G2 oder eine von Air Wings. Sie lässt sich in der Härte viel besser einstellen als die By Schulz. Der einzige große Nachteil ist die viel zu grobe Verstellung in der Sattelneigung. Diese wurde bei den neueren Modellen soweit ich gelesen habe noch mal grober. Es gibt auch die Anleitung im Netz in der das Oberteil um 180º gedreht wird. Wenn die Sattelneigung bei einem passt – prima. Aber fein einstellen geht nicht. Hat da vielleicht irgendeiner eine Idee wie sich das beheben lässt? Ich habe auch schon von einem gelesen der die Verzahnung glatt geschliffen hat. Aber ob der Sattel dann noch richtig fixiert werden kann?
LG
Thomas
Armin 26. September 2024 um 15:48
Hallo Thomas,
ich weiss nicht ob das Abschleifen eine dauerhafte sichere Verbindung ergibt.
Man könnte zusätzlich eine Carbon-Montagepaste auftragen, die die Verbindung um 20-30 Prozent erhöht.
Diese Angaben sind allerdings ohne Gewähr.
Eine andere Lösung habe ich derzeit leider auch nicht.
Herzliche Grüße Armin
Lothar 16. September 2024 um 13:41
gibt es eine Möglichkeit an der vorhandenen Stange eine dünnere zu montieren weil am neuen Fahrrad die vorhandene zu dick ist?
Armin 16. September 2024 um 13:48
Hallo Lothar,
die Sattelstützrohre lassen sich nicht auswechseln.
Herzliche Grüße Armin
Franz 3. September 2024 um 21:38
Hallo,
welchen Unterschied gibt es bei SP12 und SP25.
Viele Grüße
Franz
Armin 4. September 2024 um 10:48
Hallo Franz,
die SP25 ist die Weiterentwicklung der SP12 und SP17 Stütze.
Neuerung ist die breitere Aufnahme des Parallelogramms (1) dadurch wurde auch der Bolzen am Drehpunkt vergrößert.
Um die Aufnahme zu verbreitern, musste auch die Verbindung vom Parallelogramm mit dem Stützenrohr (2) größer werden.
Die Änderungen erhöhen die Steifigkeit des Parallelogramms.
Um zu prüfen ob das in der Praxis spürbar ist werde ich die Stütze in den nächsten Monaten ausführlich testen.
Herzliche Grüße Armin
Georg 2. September 2024 um 11:01
Hallo, welchen Unterschied gibt’s zwischen SP 12 und SP 12nxc sattelstütze?
Armin 2. September 2024 um 14:15
Hallo Georg,
das ist das gleiche. Die korrekte Modellbezeichnung lautet Suntour SP12 NCX.
Herzliche Grüße Armin
Oliver 31. August 2024 um 22:12
Hallo, eine Frage.
Was ist bei der Suntour der Unterschied zwischen der Federstütze mit 27,2 / 350 und 27,2 / 400 ?
Wofür stehen denn die hinteren Werte ? Ich will die Satellstütze bestellen, bin mir aber nicht sicher.
Vielen Dank für eine Antwort
Gruß Oliver
Armin 2. September 2024 um 9:42
Hallo Oliver,
die hintere Zahl steht für die Gesamtlänge der Sattelstütze in Millimeter.
Am besten misst Du einfach die Originalstütze dann hast Du einen Anhaltspunkt welche länge für Dein Rad passend ist.
Herzliche Grüße Armin