Suntour SP-12 NCX Test
Inhaltsverzeichnis
Im Folgenden findest Du meinen Sattelstützen Test der Suntour SP 12 NCX Federsattelstütze.
Dafür bin ich zwei Sattelstützen über 8800 Kilometer gefahren.
Die eine Suntour SP-12 habe ich auf meinem Trekking E-Bike und die andere auf einem E-Mountainbike getestet.
Meinen Vergleichstest mit 5 weiteren Parallelogramm-Sattelstützen gibt es hier: Gefederte Sattelstützen im Test
Für alle die nicht den ganzen Artikel lesen wollen beginne ich mit den Vor- und Nachteilen und meinem Fazit.
Vor- und Nachteile Suntour SP-12 NCX
- feinfühliges Ansprechverhalten
- verschiedene Federhärten
- einfache Montage des Sattels
- einfache Einstellbarkeit
- Preis-Leistungs-Sieger
- hohes Gewicht
Fazit zur gefederten Sattelstütze Suntour NCX
Die Suntour Sattelstütze spricht sehr feinfühlig an und nutzt bei richtiger Einstellung den gesamten Federweg von 48mm.
Durch die lineare Federkennlinie fühlt sich der Federweg deutlich größer an.
Die Anpassung der Federhärte ist mit einem 6er Inbusschlüssel zu bewerkstelligen.
Dazu wird die Suntour Parallelogramm-Stütze aus dem Rahmen gezogen. Mit einem 6er Inbusschlüssel kann die Vorspannung der Feder erhöht oder verringert werden.
Trotz meinem Gewicht von 90 Kilogramm und über 7100 Kilometern auf dem Trekking E-Bike weist die gefederte Sattelstütze nur ein geringes seitliches Spiel auf.
Bei dem E-Mountainbike mit 1650 Kilometer ist noch Spiel feststellbar.
Einziger Nachteil im Vergleich mit anderen Parallelogramm Sattelstützen ist ein um etwa 200 Gramm höheres Gewicht.
Bei einem Elektrorad mit einem Gewicht über 23 Kilo und einem Körpergewicht von 90 Kilo stört mich das höhere Gewicht allerdings nicht.
Die Sattelstützklemmung hat einen Versatz von 25 Millimeter nach hinten. Wer eine Sattelstütze mit einer geraden Klemmung fährt, sollte vor dem Kauf prüfen ob der Sattel weit genug nach vorne geschoben werden kann. Um die ursprüngliche Sitzposition einzunehmen.
Während der ganzen Testzeit gab es keinerlei technische Probleme.
Die Sattelstütze hat Ihre Arbeit unauffällig aber sehr komfortabel verrichtet.
Deshalb kann ich die Suntour SP-12 NCX für City-, Trekking- und Mountainbike uneingeschränkt empfehlen.
Suntour SP12 NCX Testbericht
Insgesamt habe ich für den Test 8800 Kilometer mit zwei Suntour SP-12 NCX Sattelstütze zurückgelegt. In meinem Alltags E-Bike und meinem Mountainbike. Zeit sich die beiden gefederten Sattelstützen genauer anzuschauen und ein Fazit zu ziehen.
Da ich Rückenprobleme habe fahre ich nur Bikes mit Federgabel und gefederter Sattelstütze. Bauartbedingt bieten Parallelogramm-Stützen mehr Komfort. Deshalb habe ich die Suntour SP-12 NCX Sattelstütze an zwei Fahrrädern nachgerüstet.
Als einzige Parallelogramm Sattelstütze hat die Suntour ihre Feder wie bei einer Teleskopsattelstütze im Inneren des Sattelstützrohrs.
In der Zeitschrift Radfahren Ausgabe Juli 2022 wurde die Suntour SP12 NCX zum wiederholten mal mit dem Prädikat Preis-Leistungs-Tipp bewertet.
Die Sattelstütze hat eine Patentsattelklemmung, diese hat sich mittlerweile beim Fahrrad als Standard etabliert.
Wie die Sattelhöhe ermittelt wird, könnt ihr in dem Beitrag Sattelhöhe richtig einstellen, nachlesen.
Für die Montage des Fahrradsattels braucht man einen 6er Inbusschlüssel.
Mit diesem müssen die zwei Schrauben rechts und links der Sattelklemmung gelöst werden.
Danach setzt man den Sattel mit den Streben in die Klemmung und zieht die Schrauben wieder fest an.
Um die Sattelneigung zu verändern muss man die beiden Sattelklemmschrauben lösen.
Dann kann man den Sattel in der Neigung und auch im Versatz (Abstand des Sattels zum Lenker) verstellen.
Die Federung (Federkennlinie) lässt sich einstellen indem man die Stütze aus dem Fahrradrahmen zieht und mit einem 6er Innensechskanntschlüssel die Federvorspannung verändert.
Dreht man nach rechts wird die Federung härter dreht man nach links wird die Federung weicher.
Ist die eingebaute Feder zu hart oder zu weich kann diese ausgetauscht werden.
Dafür muss die Verstellschraube für die Anpassung nach links herausgedreht werden.
Danach wird die Feder einfach entnommen und ausgetauscht.
Einbaumaße und Zubehör für die Suntour NCX
Für die gefederte Suntour Stütze gibt es einen Fingerschutz aus Neopren.
Dieser verhindert Quetschverletzungen der Finger. Zum Beispiel bei Kindern im Kindersitz.
Aber auch eine Verschmutzung der Lager wird durch den Überzieher verhindert.
Der Neoprenschutz ist nicht bei allen Händlern mit dabei, deshalb die Bestellung prüfen und eventuell den Überzieher separat bestellen.
Um die Sattelstütze optimal an das Körpergewicht anzupassen gibt es drei verschiedene Federhärten.
- Weich für Fahrer unter 65 Kilogramm
- Mittel für Fahrer zwischen 70-95 Kilogramm
- Hart für Fahrer zwischen 100-120 Kilogramm
Die Suntour SP12 NCX Sattelstütze gibt es in drei verschiedenen Durchmessern.
- 27,2
- 30,9
- 31,6
Den Durchmesser für Deine neue Stütze kannst Du auf der alten Sattelstütze ablesen.
Wenn die Sattelstütze einen anderen Durchmesser hat kannst Du das mit einer Kalibrierbuchse aus Aluminium ausgleichen.
Die Distanzhülsen gibt es für alle gängigen Sattelstützdurchmesser.
Pflege und Wartung der Suntour Sattelstütze
Zur Pflege der Sattelstütze reicht es aus von Zeit zu Zeit etwas Kriechöl an die Lagerstellen zu sprühen.
Ich verwende dafür das Teflon Trockenschmiermittel von Interflon.
Mit seinem hohen Teflonanteil hat es hervorragende Schmiereigenschaften.
Interflon Trockenschmiermittel* verwende ich auch für meine Bowdenzüge und die Gelenke am Schaltwerk und Umwerfer.
Sollte die Feder im Inneren der Suntour Stütze quietschen dann reicht es aus wenn man die Feder ausbaut und mit einem Lagerfett oder mit Montagepaste einstreicht.
Wenn das seitliche Spiel mit der Zeit zu groß wird, können die Gleitbuchsen und Bolzen ausgetauscht werden.
Für diese Wartungsarbeiten gibt es einen Reparatur-Kit von Suntour.
Teleskop- oder Parallelogramms Sattelstütze?
Am Markt gibt es zwei verschiedene Sattelstützen Systeme.
Zum einen die Teleskopstützen. Bei diesem Aufbau taucht der obere Teil der Sattelstütze beim Einfedern in den unteren Teil der Stütze ein. Genauso wie bei einer Federgabel.
Nachteil dieses Systems, ist die Führung nicht hochwertig gelagert kommt es zum Verkanten und die Teleskopstütze spricht nicht sensibel an.
Vor allem preiswerte Modelle bei denen die Führungen in Kunststoff gelagert sind haben mit diesen Problemen zu kämpfen.
Eine weitere Variante sind die Parallelogramm-Sattelstützen.
Der Aufbau besteht aus zwei parallel angeordneten Elementen die sich beim Einfedern in die Richtung des Stoßes bewegen.
Das Losbrechmoment dieser Stützen ist dadurch deutlich niedriger als bei gefederten Teleskop Sattelstützen.
Bei den von mir getesteten Suntour SP-12 NCX handelt es sich um Parallelogramm-Sattelstützen.
Fragen und Kommentare zur Suntour SP12-NCX Sattelstütze
Wenn du Fragen oder eigene Erfahrungen mit der Parallelogramm-Stütze von Suntour hast, freue ich mich auf deinen Kommentar.
Herzliche Grüße und viel Spaß beim Radfahren
Armin
Kommentare
Ulrich 26. August 2022 um 17:02
Hallo, also ich habe mir auch die SR-Suntour NCX SP 12 in mein Faltrad eingebaut. Hierzu habe ich eine Frage. Wenn ich die Einstellschraube ganz nach rechts drehe, bedeutet das eine starke Federung erzeugt wird? Ich wiege 96kg und weiss nicht genau wie ich die Sattelstütze einstellen soll?
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank
Armin 27. August 2022 um 9:25
Hallo Ulrich,
wenn Du die Feder komplett vorspannen musst, das bedeutet bis zum Anschlag nach rechts drehst, ist die Feder zu weich.
Die Suntour wird meist mit der mittleren Härte bis 95 kg ausgeliefert.
Damit bist Du an der Obergrenze, die harte Feder wäre vermutlich besser.
Ein gewisser negativ Federweg sollte aber auch mit der härteren Feder bleiben.
Um die Einstellung zu überprüfen reicht ein niedriger und ein hoher Bordstein den Du langsam herunter fährst.
Beim niedrigen Bordstein muss die gefederte Sattelstütze spürbar Einfedern.
Beim hohen Bordstein darf sie nicht durchschlagen.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Armin
Heiner 27. Juli 2022 um 15:54
Hallo Armin,
dein Artikel enthält eine Falschinformation. Der Federweg kann maximal 20mm sein. Die kann man an der ins Parallelogramm ragenden Metallbuche leicht nachmessen. Du gibst in dem Artikel 48mm an, das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Meine Sattelstütze federt fast nicht, obwohl ich 82 kg wiege und die Feder so weich wie möglich eingestellt habe. Die Feder soll angeblich die mittlere Stärke besitzen (65-95 Kg).
Habe die Feder ausgebaut und wieder eingebaut, alle beweglichen Teile bewegen sich leicht. Ich hab keine Idee, was da los ist. Die Feder ist schwarz mit schwarzer Ummantelung. Meinst du ich sollte die Feder bis 65kg probieren?
Armin 27. Juli 2022 um 16:21
Hallo Heiner,
an dem Bolzen lässt sich nur die Federhöhe abmessen nicht aber der Federweg. Wäre die Suntour eine Teleskopsattelstütze hätte sie tatsächlich nur 20 mm Federweg.
Durch das Parallelogramm federt die Stütze in einer Kreisbahn nach hinten. Dieser Weg ist durch die Länge des Parallelogramms vorgegeben und beträgt voll eingefedert 50mm.
Ich selbst nutze auch die Feder mit schwarzer Ummantellung und muss diese um einiges Vorspannen, weil ich aktuell leider 95 kg auf die Waage bringe.
Kontrolliere ob die Sattelstütze einfedert wenn Du auf dem Sattel sitzt, ohne Dich mit den Beinen abzustützen. Am besten bittest Du jemanden um Hilfe der sich das anschaut oder sogar mit dem Smartphone filmt. Wenn sich dabei der Sattel nicht bewegt, also kein negativ Federweg da ist, dann brauchst Du eine weichere Feder.
Ich hoffe meine Antwort hilft Dir weiter.
Beste Grüße und noch einen schönen Abend
Armin
Gaby 5. Mai 2022 um 22:31
Ich suche aufgrund von Rückenproblemen eine solche Sattelstütze. Meine Befürchtung ist allerdings das ich mit der Sattelhöhe nicht hin komme. Daher meine Frage: wenn ich die Sattelstütze so weit wie erlaubt ist rein schiebe in welcher Höhe ist dann die Sattelaufnahme?
Armin 6. Mai 2022 um 11:19
Hallo Gaby,
wenn die Suntour Sattelstütze bis zum Anschlag eingeschoben wird, sind es noch 11,3 cm bis zur Sattelklemmung.
Wenn Du eine kleine Rahmengröße hast, könnte es aber sein, dass sich die Stütze nicht komplett einschieben lässt.
Ich hoffe meine Antwort hilft Dir weiter.
Liebe Grüße Armin
Jürgen 30. März 2022 um 21:52
Hallo
Meine Frau und ich haben uns ein E Bike gegönnt.
Die Sattelstütze hat einen Durchmesser von 31,6mm.
Da meine Frau 60 kg wiegt, finde ich keine Passende Suntour Federsattelstütze.
Sie gehen erst ab 65 kg an.
Eine Alternative wäre natürlich ein Stütze mit Duchmesser 27,2mm plus Klemme zu kaufen. Möchte ich, wenn möglich allerding vermeiden.
Wäre es ratsam dass meine Frau ebenfalls die Stütze von 65 bis 95 kg mimmt, oder muss ich die Alternative mit der Sattelklemme verwenden.
Gruß Jürgen
Armin 31. März 2022 um 9:03
Hallo Jürgen,
wenn die Sitzposition Deiner Frau sehr aufrecht ist, sodass viel Gewicht auf dem Sattel lastet könnte auch die mittlere Feder funktionieren.
Wenn der Oberkörper allerdings geneigt ist und dadurch weniger Gewicht auf dem Sattel liegt würde ich die weichere Feder empfehlen.
Eine dünnere Stütze hat keine Nachteile bei der Stabilität. Wichtig ist dabei, dass die Reduzierhülse passgenau ist und mindestens 10 cm lang, damit sie tief genug im Sitzrohr steckt und der Rahmen keinen Schaden nimmt.
Da ich mehrere Bikes mit verschiednen Durchmessern habe kaufe ich immer die 27,2 und die entsprechenden Hülsen. Dadurch kann ich die Stützen auf all meinen Bikes fahren.
Beste Grüße Armin
Silvia 19. März 2022 um 16:10
Ich wiege 100 KG und würde die harte Stütze kaufen,aber was geschieht wenn man an Gewicht verliert muss man dann eine neue kaufen?
Armin 19. März 2022 um 16:17
Hallo Silvia,
wenn Du eine aufrechte Sitzposition wie auf einem Citybike hast, würde ich Dir zur harten Feder raten.
Wenn Du sportlich nach vorne geneigt sitzt, sodass weniger Gewicht auf dem Sattel lastet, würde ich dir zur mittleren Federhärte raten.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Armin