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Suntour SP-12 NCX Test

 

 

Im Folgenden findest Du meinen Sattelstützen Test der Suntour SP 12 NCX Federsattelstütze.

Dafür bin ich zwei Sattelstützen über 8800 Kilometer gefahren.
Die eine Suntour SP-12 habe ich auf meinem Trekking E-Bike und die andere auf einem E-Mountainbike getestet.

Meinen Vergleichstest mit 5 weiteren Parallelogramm-Sattelstützen gibt es hier: Gefederte Sattelstützen im Test

Für alle die nicht den ganzen Artikel lesen wollen beginne ich mit den Vor- und Nachteilen und meinem Fazit.

 

Scott E-MTB mit der Suntour SP 12 NCX Sattelstütze im Test

Scott E-MTB mit der gefederten Suntour SP 12 NCX Sattelstütze

 

Vor- und Nachteile Suntour SP-12 NCX

 

 

  • feinfühliges Ansprechverhalten
  • verschiedene Federhärten
  • einfache Montage des Sattels
  • einfache Einstellbarkeit
  • Preis-Leistungs-Sieger

 

 

 

  • hohes Gewicht

 

Fazit zur gefederten Sattelstütze Suntour NCX

 

Die Suntour Sattelstütze spricht sehr feinfühlig an und nutzt bei richtiger Einstellung den gesamten Federweg von 48mm.
Durch die lineare Federkennlinie fühlt sich der Federweg deutlich größer an.
Die Anpassung der Federhärte ist mit einem 6er Inbusschlüssel zu bewerkstelligen.
Dazu wird  die Suntour Parallelogramm-Stütze aus dem Rahmen gezogen. Mit einem 6er Inbusschlüssel kann die  Vorspannung der Feder erhöht oder verringert werden.

Trotz meinem Gewicht von 90 Kilogramm und über 7100 Kilometern auf dem Trekking E-Bike weist die gefederte Sattelstütze nur ein geringes seitliches Spiel auf.
Bei dem E-Mountainbike mit 1650 Kilometer ist noch Spiel feststellbar.

 

Testkilometer auf beiden E-Bikes

Testkilometer auf beiden E-Bikes

 

Einziger Nachteil im Vergleich mit anderen Parallelogramm Sattelstützen ist ein um etwa 200 Gramm höheres Gewicht.

Bei einem Elektrorad mit einem Gewicht über 23 Kilo und einem Körpergewicht von 90 Kilo stört mich das höhere Gewicht allerdings nicht.

Die Sattelstützklemmung hat einen Versatz von 25 Millimeter nach hinten. Wer eine Sattelstütze mit einer geraden Klemmung fährt, sollte vor dem Kauf prüfen ob der Sattel weit genug nach vorne geschoben werden kann. Um die ursprüngliche Sitzposition einzunehmen.

Während der ganzen Testzeit gab es keinerlei technische Probleme.
Die Sattelstütze hat Ihre Arbeit unauffällig aber sehr komfortabel verrichtet.
Deshalb kann ich die Suntour SP-12 NCX für City-, Trekking- und Mountainbike uneingeschränkt empfehlen.

 

Suntour SP12 NCX Testbericht

 

Insgesamt habe ich für den Test  8800 Kilometer mit zwei  Suntour SP-12 NCX Sattelstütze zurückgelegt. In meinem Alltags E-Bike und meinem Mountainbike. Zeit sich die beiden gefederten Sattelstützen genauer anzuschauen und ein Fazit zu ziehen.

 

Verschmutzte Suntour Test Sattelstütze

Um die Gleitlager vor Verschleiss zu schützen sollte man einen Neoprenüberzug montieren.

 

Da ich Rückenprobleme habe fahre ich nur Bikes mit Federgabel und gefederter Sattelstütze.  Bauartbedingt bieten Parallelogramm-Stützen mehr Komfort. Deshalb habe ich die Suntour SP-12 NCX Sattelstütze an zwei Fahrrädern nachgerüstet.

Als einzige Parallelogramm Sattelstütze hat die Suntour ihre Feder wie bei einer Teleskopsattelstütze im Inneren des Sattelstützrohrs.

In der Zeitschrift  Radfahren Ausgabe Juli 2022 wurde die Suntour SP12 NCX zum wiederholten mal mit dem Prädikat Preis-Leistungs-Tipp bewertet.

 

Die Sattelstütze hat eine Patentsattelklemmung, diese hat sich mittlerweile beim Fahrrad als Standard etabliert.

Wie die Sattelhöhe ermittelt wird, könnt ihr in dem Beitrag Sattelhöhe richtig einstellen, nachlesen.

Für die Montage des Fahrradsattels braucht man einen 6er Inbusschlüssel.
Mit diesem müssen die zwei Schrauben rechts und links der Sattelklemmung gelöst werden.
Danach setzt man den Sattel mit den Streben in die Klemmung und zieht die Schrauben wieder fest an.

Um die Sattelneigung zu verändern muss man die beiden Sattelklemmschrauben lösen.
Dann kann man den Sattel in der Neigung und auch im Versatz (Abstand des Sattels zum Lenker) verstellen.

Die Federung (Federkennlinie) lässt sich einstellen indem man die Stütze aus dem Fahrradrahmen zieht und mit einem 6er Innensechskanntschlüssel die Federvorspannung verändert.
Dreht man nach rechts wird die Federung härter dreht man nach links wird die Federung weicher.

 

Federhärte der Suntour NCX mit Werkzeug einstellen

Federhärte der Suntour NCX mit Werkzeug verstellen

 

Ist die eingebaute Feder zu hart oder zu weich kann diese ausgetauscht werden.
Dafür muss die Verstellschraube für die Anpassung nach links herausgedreht werden.
Danach wird die Feder einfach entnommen und ausgetauscht.

 

Die Feder in der Suntour NCX wechseln

Die Feder in der Suntour NCX wechseln.

 

 

 

Einbaumaße und Zubehör für die Suntour NCX

 

Für die gefederte Suntour Stütze gibt es einen Fingerschutz aus Neopren.
Dieser verhindert Quetschverletzungen der Finger. Zum Beispiel bei Kindern im Kindersitz.
Aber auch eine Verschmutzung der Lager wird durch den Überzieher verhindert.
Der Neoprenschutz ist nicht bei allen Händlern mit dabei, deshalb die Bestellung prüfen und eventuell den Überzieher separat bestellen.

Um die Sattelstütze optimal an das Körpergewicht anzupassen gibt es drei verschiedene Federhärten.

 

  • Weich für Fahrer unter 65 Kilogramm
  • Mittel für Fahrer zwischen 70-95 Kilogramm
  • Hart für Fahrer zwischen 100-120 Kilogramm

 

Die Suntour SP12 NCX Sattelstütze gibt es in drei verschiedenen Durchmessern.

 

  • 27,2
  • 30,9
  • 31,6

 

Den Durchmesser für Deine neue Stütze kannst Du auf der alten Sattelstütze ablesen.
Wenn die Sattelstütze einen anderen Durchmesser hat kannst Du das mit einer Kalibrierbuchse aus Aluminium ausgleichen.
Die Distanzhülsen gibt es für alle gängigen Sattelstützdurchmesser.

 

Sattelstütze und Kalibrierbuchse

Suntour Parallelogramm Sattelstütze mit Ausgleichsbuchse

 

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Pflege und Wartung der Suntour Sattelstütze

 

Zur Pflege der Sattelstütze reicht es aus von Zeit zu Zeit etwas Kriechöl an die Lagerstellen zu sprühen.

Ich verwende dafür das Teflon Trockenschmiermittel von Interflon.
Mit seinem hohen Teflonanteil hat es hervorragende Schmiereigenschaften.

Interflon Trockenschmiermittel* verwende ich auch für meine Bowdenzüge und die Gelenke am Schaltwerk und Umwerfer.

Sollte die Feder im Inneren der Suntour Stütze quietschen dann reicht es aus wenn man die Feder ausbaut und mit einem Lagerfett oder mit Montagepaste einstreicht.

Wenn das seitliche Spiel mit der Zeit zu groß wird, können die Gleitbuchsen und Bolzen ausgetauscht werden.
Für diese Wartungsarbeiten gibt es einen Reparatur-Kit von Suntour.

 

 

 

 

Teleskop- oder Parallelogramms Sattelstütze?

 

Am Markt gibt es zwei verschiedene Sattelstützen Systeme.

Zum einen die Teleskopstützen. Bei diesem Aufbau taucht der obere Teil der Sattelstütze beim Einfedern in den unteren Teil der Stütze ein. Genauso wie bei einer Federgabel.

Nachteil dieses Systems, ist die Führung nicht hochwertig gelagert kommt es zum Verkanten und die Teleskopstütze spricht nicht sensibel an.
Vor allem preiswerte Modelle bei denen die Führungen in Kunststoff gelagert sind haben mit diesen Problemen zu kämpfen.

Eine weitere Variante sind die Parallelogramm-Sattelstützen.
Der Aufbau besteht aus zwei parallel angeordneten Elementen die sich beim Einfedern in die Richtung des Stoßes bewegen.
Das Losbrechmoment dieser Stützen ist dadurch deutlich niedriger als bei gefederten Teleskop Sattelstützen.
Bei den von mir getesteten Suntour SP-12 NCX handelt es sich um Parallelogramm-Sattelstützen.

 

 

Fragen und Kommentare zur Suntour SP12-NCX Sattelstütze

 

Wenn du Fragen oder eigene Erfahrungen mit der Parallelogramm-Stütze von Suntour hast, freue ich mich auf deinen Kommentar.

 

 

Herzliche Grüße und viel Spaß beim Radfahren

Armin

 

 

 


Kommentare


Gunther 4. März 2021 um 10:44

Guten Tag, ich fuhr die Suntour SP 12 mit meinem normalen Fahrrad ca. 5000 km und habe die Stütze dann mit neuen Bolzen in mein Pedelec eingebaut. Damit habe ich jetzt ca. 14500 km absolviert. Immer bestens gelaufen und ich möchte sie nicht mehr missen. Mittlerweile bemerke ich aber ein leichtes Spiel am Sattel. Die Bolzen und Hülsen sitzen immer optisch noch fest, vielleicht wird es jetzt aber Zeit diese zu tauschen ?
Beste Grüsse
Gunther

Antworten

Armin 4. März 2021 um 11:43

Hallo Gunther,
nach fast 20.000 Kilometer würde ich die Stütze wechseln. Zumal der Einsatz auf dem Pedelec die Stütze mehr fordert. Mit dem E-Bike ist man etwas schneller unterwegs und dadurch fallen auch die Stöße härter aus.

Viele Grüße Armin


Willfried 7. September 2020 um 20:41

gibt es eine Einstellung des Winkels?

Antworten

Armin 8. September 2020 um 9:02

Hallo Wilfried,
der Neigungswinkel des Sattels kann eingestellt werden.
Gruß Armin


Erwin 12. August 2020 um 10:37

Hallo,
Können Sie mir eine Auskunft darüber geben, welche Lenker-Vorbauten zertifiziert sind. Ich möchte bei meinem Fahrrad Haibike Sduro Trekking 5.0 2020 eine bequemere Oberkörperhaltung erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Erwin

Antworten

Armin 12. August 2020 um 11:52

Hallo Erwin,
mit Deiner Frage musst Du Dich an Haibike wenden. Jeder Hersteller entscheidet selbst, ob und welche Anbauteile er für den nachträglichen Umbau freigibt.
Deine Frage kannst Du über die Webseite oder schneller über Facebook stellen.
Hier die Links:
https://www.haibike.com/de/de/service-und-beratung/kontakt
https://www.facebook.com/haibike.de

Gruß Armin


Ludwig 3. August 2020 um 18:59

Habe mir im Zusammenhang mit dem Kauf eines E-Bike auch die Sattelstütze Suntour SP12 NCX gekauft. Konstruktionesbedingt
ist der Sattel nun einige Zentimeter weiter hinten, was ich durch Verschieben des Sattels auch fast nicht ausgleichen kann. Ist es
möglich, die Sattelstütze zu drehen, ohne gravierende Federungsnachteile zu haben?
Mein Fahrradhändler hat mir davon abgeraten und mir die klassische Variante mit einem geraden Rohr empfohlen.

Antworten

Armin 4. August 2020 um 8:53

Hallo Ludwig,
wenn Du die Sattelstütze drehst funktioniert sie nicht mehr. Du kannst das einfach selbst probieren, indem Du die Sattelstütze im Rahmen einfach umdrehst, ohne den Sattel zu demontieren, und dann versuchst durch Druck auf den Sattel die Stütze zum Einfedern zu bewegen.
Um den Versatz auszugleichen könntest Du eine kürzeren Vorbau montieren oder wenn Du einen verstellbaren Vorbau hast, diesen so einstellen dass sich der Abstand zum Sattel verkürzt.
Vorausgesetzt Deine Sitzposition lässt einen kürzeren Vorbau zu.
Hier findest Du einen Artikel wie der richtige Sattelversatz ermittelt wird:
https://www.fahrrad-gesundheit.de/sattelhoehe-und-sattelversatz/
Ich hoffe meine Antwort hilft Dir weiter.

Viele Grüße
Armin


Kai 1. August 2020 um 14:01

Hallo,
fahre aktuell ein Hardtail und überlege mir in naher Zukunft ein neues MTB zu zu legen.
Bei uns werden mittlerweile überwiegend Fullys gefahren.
Bin deshalb am überlegen ob das neue ein Fully oder doch wieder ein Hardtail werden soll.
Fullys sind aber wesentlich teurer und man hört immer wieder, dass viel Kraft durch die Federung verloren geht.
Deshalb meine Überlegung ein vernünftiges Hardtail kombiniert mit der Suntor zu kaufen.
Zum einen wäre das wesentlich günstiger und zum anderen würde ich wahrscheinlich nicht so viel Kraft verlieren.
Kann man das mit einander vergleichen?
Viele Grüße Kai

Antworten

Armin 1. August 2020 um 18:17

Hallo Kai,
das kann man nur bedingt miteinander vergleichen. Wenn ein Fully richtig abgestimmt ist hat es im Vergleich zum Hardtail keinen Nachteil. Es hängt überwiegend vom Einsatzbereich ab ob ein Fully oder HAárdtail besser geeignet ist..
Wenn Du mit Deinem MTB überwiegend auf Aspahlt oder fein gesplitteten Radwegen unterwegs bist reicht ein Hardtail.
Je grober der Untergrund desto sinnvoller, komfortabler und vor allem auch schneller ist ein Fully.

Wenn mich meine Touren über Feld-Waldwege und ab und zu auf einen Trail führen, fahre ich mein Scott Genius. Auf dem Weg zur Arbeit und zum Einkaufen nutze ich mein Hardtail mit Suntour NCX.

Viele Grüße Armin


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