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Suntour SP-12 NCX Test

 

 

Im Folgenden findest Du meinen Sattelstützen Test der Suntour SP 12 NCX Federsattelstütze.

Dafür bin ich zwei Sattelstützen über 8800 Kilometer gefahren.
Die eine Suntour SP-12 habe ich auf meinem Trekking E-Bike und die andere auf einem E-Mountainbike getestet.

Meinen Vergleichstest mit 5 weiteren Parallelogramm-Sattelstützen gibt es hier: Gefederte Sattelstützen im Test

Für alle die nicht den ganzen Artikel lesen wollen beginne ich mit den Vor- und Nachteilen und meinem Fazit.

 

Scott E-MTB mit der Suntour SP 12 NCX Sattelstütze im Test

Scott E-MTB mit der gefederten Suntour SP 12 NCX Sattelstütze

 

Vor- und Nachteile Suntour SP-12 NCX

 

 

  • feinfühliges Ansprechverhalten
  • verschiedene Federhärten
  • einfache Montage des Sattels
  • einfache Einstellbarkeit
  • Preis-Leistungs-Sieger

 

 

 

  • hohes Gewicht

 

Fazit zur gefederten Sattelstütze Suntour NCX

 

Die Suntour Sattelstütze spricht sehr feinfühlig an und nutzt bei richtiger Einstellung den gesamten Federweg von 48mm.
Durch die lineare Federkennlinie fühlt sich der Federweg deutlich größer an.
Die Anpassung der Federhärte ist mit einem 6er Inbusschlüssel zu bewerkstelligen.
Dazu wird  die Suntour Parallelogramm-Stütze aus dem Rahmen gezogen. Mit einem 6er Inbusschlüssel kann die  Vorspannung der Feder erhöht oder verringert werden.

Trotz meinem Gewicht von 90 Kilogramm und über 7100 Kilometern auf dem Trekking E-Bike weist die gefederte Sattelstütze nur ein geringes seitliches Spiel auf.
Bei dem E-Mountainbike mit 1650 Kilometer ist noch Spiel feststellbar.

 

Testkilometer auf beiden E-Bikes

Testkilometer auf beiden E-Bikes

 

Einziger Nachteil im Vergleich mit anderen Parallelogramm Sattelstützen ist ein um etwa 200 Gramm höheres Gewicht.

Bei einem Elektrorad mit einem Gewicht über 23 Kilo und einem Körpergewicht von 90 Kilo stört mich das höhere Gewicht allerdings nicht.

Die Sattelstützklemmung hat einen Versatz von 25 Millimeter nach hinten. Wer eine Sattelstütze mit einer geraden Klemmung fährt, sollte vor dem Kauf prüfen ob der Sattel weit genug nach vorne geschoben werden kann. Um die ursprüngliche Sitzposition einzunehmen.

Während der ganzen Testzeit gab es keinerlei technische Probleme.
Die Sattelstütze hat Ihre Arbeit unauffällig aber sehr komfortabel verrichtet.
Deshalb kann ich die Suntour SP-12 NCX für City-, Trekking- und Mountainbike uneingeschränkt empfehlen.

 

Suntour SP12 NCX Testbericht

 

Insgesamt habe ich für den Test  8800 Kilometer mit zwei  Suntour SP-12 NCX Sattelstütze zurückgelegt. In meinem Alltags E-Bike und meinem Mountainbike. Zeit sich die beiden gefederten Sattelstützen genauer anzuschauen und ein Fazit zu ziehen.

 

Verschmutzte Suntour Test Sattelstütze

Um die Gleitlager vor Verschleiss zu schützen sollte man einen Neoprenüberzug montieren.

 

Da ich Rückenprobleme habe fahre ich nur Bikes mit Federgabel und gefederter Sattelstütze.  Bauartbedingt bieten Parallelogramm-Stützen mehr Komfort. Deshalb habe ich die Suntour SP-12 NCX Sattelstütze an zwei Fahrrädern nachgerüstet.

Als einzige Parallelogramm Sattelstütze hat die Suntour ihre Feder wie bei einer Teleskopsattelstütze im Inneren des Sattelstützrohrs.

In der Zeitschrift  Radfahren Ausgabe Juli 2022 wurde die Suntour SP12 NCX zum wiederholten mal mit dem Prädikat Preis-Leistungs-Tipp bewertet.

 

Die Sattelstütze hat eine Patentsattelklemmung, diese hat sich mittlerweile beim Fahrrad als Standard etabliert.

Wie die Sattelhöhe ermittelt wird, könnt ihr in dem Beitrag Sattelhöhe richtig einstellen, nachlesen.

Für die Montage des Fahrradsattels braucht man einen 6er Inbusschlüssel.
Mit diesem müssen die zwei Schrauben rechts und links der Sattelklemmung gelöst werden.
Danach setzt man den Sattel mit den Streben in die Klemmung und zieht die Schrauben wieder fest an.

Um die Sattelneigung zu verändern muss man die beiden Sattelklemmschrauben lösen.
Dann kann man den Sattel in der Neigung und auch im Versatz (Abstand des Sattels zum Lenker) verstellen.

Die Federung (Federkennlinie) lässt sich einstellen indem man die Stütze aus dem Fahrradrahmen zieht und mit einem 6er Innensechskanntschlüssel die Federvorspannung verändert.
Dreht man nach rechts wird die Federung härter dreht man nach links wird die Federung weicher.

 

Federhärte der Suntour NCX mit Werkzeug einstellen

Federhärte der Suntour NCX mit Werkzeug verstellen

 

Ist die eingebaute Feder zu hart oder zu weich kann diese ausgetauscht werden.
Dafür muss die Verstellschraube für die Anpassung nach links herausgedreht werden.
Danach wird die Feder einfach entnommen und ausgetauscht.

 

Die Feder in der Suntour NCX wechseln

Die Feder in der Suntour NCX wechseln.

 

 

 

Einbaumaße und Zubehör für die Suntour NCX

 

Für die gefederte Suntour Stütze gibt es einen Fingerschutz aus Neopren.
Dieser verhindert Quetschverletzungen der Finger. Zum Beispiel bei Kindern im Kindersitz.
Aber auch eine Verschmutzung der Lager wird durch den Überzieher verhindert.
Der Neoprenschutz ist nicht bei allen Händlern mit dabei, deshalb die Bestellung prüfen und eventuell den Überzieher separat bestellen.

Um die Sattelstütze optimal an das Körpergewicht anzupassen gibt es drei verschiedene Federhärten.

 

  • Weich für Fahrer unter 65 Kilogramm
  • Mittel für Fahrer zwischen 70-95 Kilogramm
  • Hart für Fahrer zwischen 100-120 Kilogramm

 

Die Suntour SP12 NCX Sattelstütze gibt es in drei verschiedenen Durchmessern.

 

  • 27,2
  • 30,9
  • 31,6

 

Den Durchmesser für Deine neue Stütze kannst Du auf der alten Sattelstütze ablesen.
Wenn die Sattelstütze einen anderen Durchmesser hat kannst Du das mit einer Kalibrierbuchse aus Aluminium ausgleichen.
Die Distanzhülsen gibt es für alle gängigen Sattelstützdurchmesser.

 

Sattelstütze und Kalibrierbuchse

Suntour Parallelogramm Sattelstütze mit Ausgleichsbuchse

 

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Pflege und Wartung der Suntour Sattelstütze

 

Zur Pflege der Sattelstütze reicht es aus von Zeit zu Zeit etwas Kriechöl an die Lagerstellen zu sprühen.

Ich verwende dafür das Teflon Trockenschmiermittel von Interflon.
Mit seinem hohen Teflonanteil hat es hervorragende Schmiereigenschaften.

Interflon Trockenschmiermittel* verwende ich auch für meine Bowdenzüge und die Gelenke am Schaltwerk und Umwerfer.

Sollte die Feder im Inneren der Suntour Stütze quietschen dann reicht es aus wenn man die Feder ausbaut und mit einem Lagerfett oder mit Montagepaste einstreicht.

Wenn das seitliche Spiel mit der Zeit zu groß wird, können die Gleitbuchsen und Bolzen ausgetauscht werden.
Für diese Wartungsarbeiten gibt es einen Reparatur-Kit von Suntour.

 

 

 

 

Teleskop- oder Parallelogramms Sattelstütze?

 

Am Markt gibt es zwei verschiedene Sattelstützen Systeme.

Zum einen die Teleskopstützen. Bei diesem Aufbau taucht der obere Teil der Sattelstütze beim Einfedern in den unteren Teil der Stütze ein. Genauso wie bei einer Federgabel.

Nachteil dieses Systems, ist die Führung nicht hochwertig gelagert kommt es zum Verkanten und die Teleskopstütze spricht nicht sensibel an.
Vor allem preiswerte Modelle bei denen die Führungen in Kunststoff gelagert sind haben mit diesen Problemen zu kämpfen.

Eine weitere Variante sind die Parallelogramm-Sattelstützen.
Der Aufbau besteht aus zwei parallel angeordneten Elementen die sich beim Einfedern in die Richtung des Stoßes bewegen.
Das Losbrechmoment dieser Stützen ist dadurch deutlich niedriger als bei gefederten Teleskop Sattelstützen.
Bei den von mir getesteten Suntour SP-12 NCX handelt es sich um Parallelogramm-Sattelstützen.

 

 

Fragen und Kommentare zur Suntour SP12-NCX Sattelstütze

 

Wenn du Fragen oder eigene Erfahrungen mit der Parallelogramm-Stütze von Suntour hast, freue ich mich auf deinen Kommentar.

 

 

Herzliche Grüße und viel Spaß beim Radfahren

Armin

 

 

 


Kommentare


Tom 30. Juli 2020 um 8:45

Hallo,
welche Suntor NCX SP 12 Stütze empfehlt ihr wenn man genau 65 kg wiegt? Welches Modell so ich dann nehmen? Die bis 65 kg oder die 65-95kg
Mfg Tomme

Antworten

Armin 30. Juli 2020 um 9:32

Hallo Tomme,
das ist ein gute Frage. Das hängt davon ab ob Du maximalen Federkomfort möchtest, ob Dein Fahrrad überwiegend auf Asphalt oder auf schlechten Untergründen gefahren wird, oder ob bei Deinen Fahrten noch eine Rucksack trägst.
Auch die Art des Rades hat darauf einen Einfluss. Wenn Du sehr sportlich sitzt, zum Beispiel auf einem MTB, lastet weniger Gewicht auf dem Sattel, dann reicht die weiche Feder. Hast Du ein Trekkingbike mit aufrechter Sitzposition und mehr Gewicht auf dem Sattel, ist die härtete Feder besser.

Gruß Armin


Frank 27. Juni 2020 um 12:57

Hallo,
die Stütze sollte alle 6 Monate oder alle 500 km gewartet werden. Mit gutem Fett und nicht mit Öl.
Wenn damit erst einige 1.000 km gefahren werden sollte es klar sein, dass dann auch das beste Fett nichts mehr nutzt. Anleitung gibt es bei YouTube

Antworten

Jürgen 4. Februar 2020 um 11:18

Hallo,
ich gebe der Sattelstütze eine glatte 6. Die Stütze nutze ich auf einem Pedelec, welches ich mir vor 20 Monaten gekauft habe. Mittlerweile bin ich mit dem Rad 15.000 km gefahren. Bis zu ca. 5.000 Km ging alles gut und dann fing die Stütze an zu quietschen. Habe dann mal alle Gelenke geölt, es wurde aber nicht besser. Habe danach die Stütze komplett auseinander gebaut und gereinigt und alles geölt und zusammengebaut. Für ca. 100 km hat die Stütze nicht gequietscht und dann fing es wieder an. Mittlerweile hatte ich mir aber auch schon 3 Hosen mit Öl versaut. Die Stütze hatte keinen Schutz, und die versauten Hosen konnte ich mir garnicht richtig erklären. 3.000 Euro hat das Rad gekostet und dann ohne Schutz. Ich hatte mir dann einen Schutz für 4,95 € gekauft. Die versauten Hosen hab ich auch nicht mehr sauber bekommen. Dann bin ich mit dem Rad zum Fahrradhändler und der hat die Stütze geölt. Wieder konnte ich 200 Km ohne quietschen fahren und begann es wieder. Habe mir dann bestimmt schon 4 verschiedene Öle gekauft. Nach dem Ölen war das Quietschen dann meistens wieder für 200 km weg, dann fing es wieder an. Mittlerweile kann ich ölen wie und womit ich will, das quietschen bekomme ich nicht weg.
Freunde wollen garnicht mehr mit mir fahren, weil denen mein Rad zu nervig ist. Vielleicht hat die Stütze auch einige positive Eigenschaften, aber das mit dem Quietschen überwiegt alles.

Antworten

Armin 4. Februar 2020 um 14:19

Hallo Jürgen,

was für ein Pedelec fährst Du? Ein Trekking- oder Mountainbike und auf welchem Untergrund bist Du unterwegs? Nach Deiner Beschreibung klingt das, als sind die Messingbuchsen eingelaufen.
Hast Du die Feder im Inneren der Stütze mit Fett oder Montagepaste eingeschmiert? Das Quitschen entsteht manchmal auch, wenn die Feder innen trocken ist und an der Stützeninnnenseite reibt.
Hat die Stütze seitliches Spiel bekommen? Wenn ja sollten die Bolzen und Messingbuchsen ausgetauscht werden. Wenn Du die Stütze zerlegst und statt mit einem Öl ein Fett zum schmieren verwendest, hat das den Vorteil, es kann weniger Schmutz und Feuchtigkeit eindringen. Dadurch verlängern sich die Pflegeintervalle.

Alle Hersteller die die Suntour Stütze verbauen liefern sie ohne Schutz aus, nur wenn die Stütze als Zubehör gekauft wird ist der Überzieher manchmal mit dabei. Der original Neoprenüberzug von Suntour dient in erster Linie, beim Einsatz eines Kindersitzes, als Klemmschutz für Kinderhände. Er leistet aber auch sehr gute Dienste um Feuchtigkeit und Schmutz von der Stütze abzuhalten.

Gruß Armin


Micha 29. September 2019 um 11:21

Einen schönen guten Tag,
in Zusammnenhang mit der Feder noch ein paar gut gemeinte Hinweise. Ein signifikantes Merkmal einer Feder ist die Federrate R. Sie wird in N/mm angegeben. Die Einstellschraube mit Innensechskant der Suntour NCX verstellt die Vorspannung der Feder, NICHT jedoch die Federrate. Die Federrate ergibt sich aus dem G-Modul(werkstoffabhänging), der Anzahl der federnden Windungen, dem mittleren Durchmesser der Feder und dem Durchmesser des Federdrahtes.

Das Verdrehen der Einstellschraube beeinflußt nicht nur die Vorspannung der Feder, sondern auch den Federweg. Je weiter die Schraube eingedreht wird, desto weniger Federweg bleibt übrig. Dreht man die Schraube weiter hinein, spricht die Federung „später“ an. An der eigentlichen Federcharakteristik ändert das Drehen der Schraube nichts.

Zu den Buchsen und Bolzen. Diese sind zu schwach dimensioniert. Das äußerliche Nachfetten mit irgendwelchen Sprays bringt nicht viel. Der Hersteller hätte hier besser dimensionieren sollen. Selbstschmierende Sinterbuchsen mit größerem Durchmesser und entsprechende Bolzen würden den Verschleiss in Grenzen halten. Das hat Suntour leider noch nicht verstanden. Statt dessen werden in der SPC 17 NCX jetzt Stahlbuchsen verwendet. Vielleicht wird das in einer folgenden Generation berücksichtigt.

Bei einem Straßenpreis von unter Eur 60,- ist die Suntour für Gelegenheitsfahrer aber eine gute Wahl.

Antworten

Armin 29. September 2019 um 13:56

Hallo Micha,

danke für Deinen informativen und umfangreichen Kommentar.

Grüße und noch ein schönen Sonntag
Armin


Carsten 18. August 2019 um 10:00

Hallo,
dein Fazit zu dieser Sattelstütze kann ich nur unterstützen, sie ist teuer und gut.
Empfehlen würde ich die Drehpunkte mit F100 regelmäßig abzuschmieren.
Gute Fahrt allzeit

Carsten

Antworten

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